[Info] Eine neue Version der Howrse-App ist da!




Hallo zusammen,

die neue Version der Howrse-App ist ab sofort für iOS und Android verfügbar!

Wenn ihr die App bereits nutzt, stellt sicher, dass ihr das Update herunterladet, um das neue Spielerlebnis zu genießen. Und falls ihr der mobilen Version bisher noch keine richtige Chance gegeben habt, ist jetzt vielleicht der perfekte Zeitpunkt, um einzusteigen.

Die größte Änderung ist der Wechsel in den Querformat-Modus (Landscape-Modus). Diese Weiterentwicklung ermöglicht es uns, ein viel vollständigeres Howrse-Erlebnis auf dem Smartphone zu bieten – mit einer Navigation und einem Gameplay, die nun viel näher an der Web-Version liegen.

Dieses Update beinhaltet außerdem verschiedene Änderungen an der Benutzeroberfläche und der Navigation, darunter:
➞ Wechsel in den Querformat-Modus auf Mobilgeräten;
➞ Neuorganisation bestimmter Menüs;
➞ Zusammenfassung von Events und Angeboten in einem einzigen Bereich;
➞ Der Aufstieg auf den Olymp ist nun über diesen Bereich zugänglich;
➞ Aktualisierte Zahlungsmethoden, die in der App verfügbar sind.

Auch die Web-Version hat eine neu gestaltete Kopfzeile erhalten, um die Website und die App besser aneinander anzupassen und so ein moderneres und einheitlicheres Erlebnis auf beiden Plattformen zu schaffen.

Wie bei jeder Änderung der Benutzeroberfläche kann es ein wenig Zeit kosten, sich an die Neuerungen zu gewöhnen. Wir hoffen, dass diese Verbesserungen die Navigation auf Howrse auf lange Sicht einfacher und angenehmer machen werden.

Wir würden uns freuen, eure Meinung zu hören! Teilt uns euer Feedback, eure ersten Eindrücke, Vorschläge oder eventuelle Probleme, auf die ihr stoßt, gerne in den Kommentaren unten mit. Eure Rückmeldungen helfen uns dabei, das Spiel und das mobile Erlebnis kontinuierlich zu verbessern.

Wir freuen uns darauf, eure Kommentare zu lesen!
Ihr Howrse-Team




Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, ihre Gedanken zu den jüngsten Änderungen an der Benutzeroberfläche zu teilen.

Wir haben Ihre Kommentare seit dem Start auf all unseren Kanälen aufmerksam mitgelesen. Wir wissen, dass dieses Update für viele Diskussionen gesorgt hat, und wir schätzen jeden, der sich die Zeit genommen hat, zu erklären, was ihm gefällt, was nicht und wo es Verbesserungspotenzial gibt.

Vor der Veröffentlichung hat das Update eine Testphase mit unseren Botschaftern durchlaufen, und basierend auf deren Feedback wurden bereits einige Anpassungen vorgenommen. Angesichts des Umfangs des Projekts und des vorgegebenen Zeitrahmens konnte jedoch nicht jeder angemerkte Punkt im Vorfeld berücksichtigt werden.

Wir sammeln weiterhin die Eindrücke der gesamten Community und geben diese an das Team weiter, um als Orientierung für zukünftige Verbesserungen zu dienen.

Wir sind uns auch der Probleme und Fehler bewusst, auf die einige von Ihnen seit dem Start gestoßen sind. Das Team arbeitet unter Hochdruck daran, diese so schnell wie möglich zu identifizieren und zu beheben.

Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen auch weiterhin auf konstruktive Weise mit uns. Ob positiv oder negativ – Ihre Kommentare helfen uns besser zu verstehen, wie diese Änderungen von den Spielern aufgenommen werden.

Wenn Sie technische Probleme haben, versuchen Sie bitte die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:

Für den Browser: Löschen Sie Cache und Cookies, versuchen Sie es im Inkognito-Modus oder mit einem anderen Browser. Stellen Sie sicher, dass Ihre Browser auf dem neuesten Stand sind. Entfernen Sie das „m“ aus dem mobilen Link. Beispiel: „https://m.howrse.de/“ sollte zu „https://www.howrse.de/“ geändert werden.

Für die App: Löschen Sie den App-Cache und die App-Daten. Wenn das nicht hilft, deinstallieren Sie die App bitte, starten Sie Ihr Gerät neu und installieren Sie die App anschließend wieder neu.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich bitte an den Support, damit das Team das Problem genauer untersuchen kann: [Link: So kontaktieren Sie das Support-Team].

Vielen Dank für Ihre Geduld und dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Gedanken mit uns zu teilen.

Ihr Howrse-Team




Hallo zusammen,

als Reaktion auf Ihr Feedback und die in der vergangenen Woche durchgeführte Umfrage haben unsere Teams unter Hochdruck daran gearbeitet, zeitnah Updates für die Mobile App und die Webversion bereitzustellen.

Hier sind die wichtigsten geplanten Änderungen:

Wie Sie in der Umfrage abgestimmt haben, wird die Kopfzeile (Header) zu ihrem früheren Verhalten zurückkehren: Sie bleibt am oberen Rand der Seite fixiert und bewegt sich beim Scrollen nicht mehr mit nach unten.

Das Karussell für aktuelle Werbeaktionen und Events kehrt zurück und wird in der Kopfzeile platziert. Die Schaltfläche „Heute“ wird daher in der Webversion entfernt, um Dopplungen zu vermeiden.

Für die Versionen, die noch über ein Forum verfügen, werden Links zu den Bereichen „Events“ und „Gameplay“ im Dropdown-Menü hinzugefügt. Die anderen Bereiche bleiben weiterhin über den Link „Alle Foren“ erreichbar.

Wir hoffen, diese Änderungen bis zum Ende der Woche einspielen zu können.

Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese Anpassungen gefallen und sie Ihr tägliches Spielerlebnis angenehmer gestalten. Unsere Teams haben in den letzten Tagen unermüdlich gearbeitet, um Ihnen diese Verbesserungen zu präsentieren, die Ihren Spielgewohnheiten und Erwartungen wieder besser entsprechen.

Vielen Dank noch einmal für Ihr Engagement, Ihre Vorschläge und Ihre Geduld!

Ihr Howrse-Team


Hallo zusammen,

die angekündigten Änderungen werden derzeit für die Webversion und die Mobile App eingespielt.

Der Rollout erfolgt schrittweise. Wenn Sie diese Änderungen also jetzt noch nicht sehen, sollten sie sehr bald für Sie verfügbar sein.

Sobald das Update zur Verfügung steht, empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser-Cache (Webversion) sowie den Cache der App zu löschen, um sicherzustellen, dass die neuen Funktionen korrekt angezeigt werden.

Ihr Howrse-Team
 
pOwny
  • Veröffentlichte Nachrichten: 230
  • Karma: 10 Punkte
Gehe zu Seite:
silbermoendchen hat geschrieben:

Danke für den Tipp, das funktioniert... default smiley :)

Ich glaube, ich spiele trotzdem lieber mit komischen Balken weiter, weil ich die Direktklickleiste bevorzuge und deutlich übersichtlicher finde (und wahrscheinlich auch einfach gewöhnt bin)...


Mag ich eigentlich auch lieber, aber wenn man dann auf die Zuchtreiter tippt, werden die immer zum schreibfeld - da ist dann ist dort der Desktopmodus ungünstig.

Das mit dem unvollständigen Hintergrundbild stört mich trotzdem aber auch
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.750
  • Karma: 10 Punkte
Ich spiele hauptsächlich am PC und der Browser ist dabei nicht grundsätzlich nicht zwingend im Vollbildmodus. Man möchte ggf. nebenbei noch etwas anderes geöffnet haben, als nur das Spiel.

Grundsätzlich finde ich die Neuerungen zwar sinnig, aber dass man am PC nur noch im Vollbildmodus spielen kann, finde ich - gelinde gesagt - nicht gut. Die Kopfzeile verschiebt sich nicht mehr mit, wenn ich von das Bild von links nach rechts verschieben möchte, um mich auszuloggen oder PNs zu lesen.
Inu no Kami.
  • Veröffentlichte Nachrichten: 881
  • Karma: 10 Punkte
Inu no Kami. hat geschrieben:

Grundsätzlich finde ich die Neuerungen zwar sinnig, aber dass man am PC nur noch im Vollbildmodus spielen kann, finde ich - gelinde gesagt - nicht gut. Die Kopfzeile verschiebt sich nicht mehr mit, wenn ich von das Bild von links nach rechts verschieben möchte, um mich auszuloggen oder PNs zu lesen.


Also wenn man das Browserfenster zu eng schiebt, dann ist das weg, ja, aber das war vorher doch auch nicht anders, oder? Wenn ich den Monitor 50:50 teile ist alles sichtbar.
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.750
  • Karma: 10 Punkte
Ich hab irgendwie das Gefühl das die Rl Zucht auch irgendwie etwas langsamer voran geht als sonst, seid dem Update oder täuscht das.
Zenith
  • Veröffentlichte Nachrichten: 6.278
  • Karma: 10 Punkte
Zenith hat geschrieben:

Ich hab irgendwie das Gefühl das die Rl Zucht auch irgendwie etwas langsamer voran geht als sonst, seid dem Update oder täuscht das.


Wenn das so wäre, wäre das ja mal echt positiv default smiley xd
Ich glaube aber nicht. Das wird jetzt die Woche zeigen.
Am Ablauf der Versorgung bei den Pferden hat sich ja nix geändert
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.750
  • Karma: 10 Punkte
Zenith hat geschrieben:

Ich hab irgendwie das Gefühl das die Rl Zucht auch irgendwie etwas langsamer voran geht als sonst, seid dem Update oder täuscht das.


Ich habe änhliches beobachtet in den Verkäufen. Einige mir bekannte Personen mit Auto-Käufe sind nicht mehr so aktiv bzw werden nicht "nachgeladen". Und das ein oder andere Battle in den Auktionen ist nicht vorhanden...

Kann aber auch völliger Quatsch sein und ich interpretiere da was rein.
Kernkraft1992
  • Veröffentlichte Nachrichten: 629
  • Karma: 10 Punkte
Also ich muss jetzt auch echt mal loswerden, dass die neue Web Version Schrecklich ist. Ich muss viel mehr klicken, um auf die Seite zu kommen auf die ich will mit dem Menü an der Seite und finde das total unübersichtlich. Was war an der alten Ansicht so falsch? BITTE, BITTE Ändert das wieder! default smiley :(
Devil Inside
  • Veröffentlichte Nachrichten: 644
  • Karma: 10 Punkte
Ich muss sagen, ich liebe die neue App.
Wirklich doll - einziges Manko ist für mich die Versorgung der Wildpferde, Hauspferde und Chimären.. dieser riesen Hintergrund der sich nicht ausblenden lässt treibt mich aber auch am PC zur Weißglut, haha.

Was die neue Steuerung am PC angeht - etwas gewöhnungsbedürftig aber ich komme gut klar.

Mobil habe ich aber auch immer die Desktopversion forciert und im Querformat versorgt, wahrscheinlich ist deswegen die App für mich ein Quantensprung in puncto "Quality of Life", kann aber aaaaabsolut nachvollziehen wie ungewohnt und unpraktisch es für jene ist, die nicht so spielen oder spielen wollen.
Poki
  • Veröffentlichte Nachrichten: 112
  • Karma: 10 Punkte
Inu no Kami. hat geschrieben:

Grundsätzlich finde ich die Neuerungen zwar sinnig, aber dass man am PC nur noch im Vollbildmodus spielen kann, finde ich - gelinde gesagt - nicht gut. Die Kopfzeile verschiebt sich nicht mehr mit, wenn ich von das Bild von links nach rechts verschieben möchte, um mich auszuloggen oder PNs zu lesen.


Oh, da ich 2 Bildschirme und manchmal mehr habe, ist mir das gar nicht aufgefallen, aber wo du es sagst... das fände ich wäre was, was man dringend ändern sollte.
Poki
  • Veröffentlichte Nachrichten: 112
  • Karma: 10 Punkte
Ich hab auch zwei Monitore und denke mir manchmal das ist noch zu wenig.
Aber da Howsre nur die Hälfte von einem benötigt, geht's ganz gut default smiley xd
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.750
  • Karma: 10 Punkte
Wisst ihr was noch mehr spaß macht als "mobil" zu spielen?
Richtig? Mit ICE WLAN "mobil" zu spielen.
default smiley (li)
HeyDay
  • Veröffentlichte Nachrichten: 747
  • Karma: 10 Punkte
HeyDay hat geschrieben:

Wisst ihr was noch mehr spaß macht als "mobil" zu spielen?
Richtig? Mit ICE WLAN "mobil" zu spielen.
default smiley (li)


Da hat man doch über die normalen Mobildaten mehr Empfang
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.750
  • Karma: 10 Punkte
Ich hätte gerne wieder die m.howrse.de Internetseite zurück. Alles andere ist furchtbar. Und ich brauche das Hochformat...
Lilienmädchen
  • Veröffentlichte Nachrichten: 854
  • Karma: 10 Punkte
Lilienmädchen hat geschrieben:

Ich hätte gerne wieder die m.howrse.de Internetseite zurück. Alles andere ist furchtbar. Und ich brauche das Hochformat...


Da bin ich ganz bei Dir, so macht das alles null Spaß und ich werde auch keinen Cent hier mehr für Pakete oder ähnliches ausgeben.
kirili
  • Veröffentlichte Nachrichten: 800
  • Karma: 10 Punkte
Lilienmädchen hat geschrieben:

Ich hätte gerne wieder die m.howrse.de Internetseite zurück. Alles andere ist furchtbar. Und ich brauche das Hochformat...


default smiley (l)

Verstehe echt nicht warum die Seite nicht als schnelle Lösung zumindest übergangsweise bis über die aktuellen Probleme beraten und entschieden wurde wieder online gestellt wurde ...default smiley :'(

Soviel kann das doch für die paar Tage nicht kosten und es ist Mitte des Monats bis mindestens ende des Monats müssen sie für die Seite doch wahrscheinlich eh zahlen also wieso dann nicht bis dahin online lassen?

Bin wirklich massiv enttäuscht da es ja theoretisch funktioniert muss man irgendwie versuchen die Pferde zu versorgen aber praktisch funktioniert es zeitlich so einfach nicht und ich hab mittlerweile auch wieder Probleme mit der Senne in meiner Hand und durch das zu viele schnelle klicken tatsächlich meine Computermaus kaputt gekriegt ....:default smiley :'(
werewolfgirl
  • Veröffentlichte Nachrichten: 827
  • Karma: 10 Punkte
Lilienmädchen hat geschrieben:

Ich hätte gerne wieder die m.howrse.de Internetseite zurück. Alles andere ist furchtbar. Und ich brauche das Hochformat...

Fühl ich! Wenigstens vorübergehend wäre schön!
lilla
  • Veröffentlichte Nachrichten: 1.220
  • Karma: 10 Punkte
Vampire-G hat geschrieben:

Also wenn man das Browserfenster zu eng schiebt, dann ist das weg, ja, aber das war vorher doch auch nicht anders, oder? Wenn ich den Monitor 50:50 teile ist alles sichtbar.


Nein, das war vorher tatsächlich nicht ganz der Fall. Dass die Leiste dann oben nicht mehr vollständig sichtbar war, das schon, aber die Leiste ist "mitgewandert", wenn man von links nach rechts gescrollt ist.
Inu no Kami.
  • Veröffentlichte Nachrichten: 881
  • Karma: 10 Punkte
So, hab nun auch die neue App mal probiert. Alter... alleine diesen Text hier zu tippen ist ja die absolute Qual im Querformat.
Dieses ganze Update ist mit großem Abstand das Schlimmste, was Howrse in den letzten 17 Jahren verzapft hat. Mir vergeht derzeit absolut die Lust am Spielen. Im Brower bin ich nur noch am Klicken und Suchen. Die neue Leiste ist abolut unsinnig und dumm angelegt.
Die Mobile Version ist für mich unspielbar. Alles ist nur noch total unübersichtlich und ineffizient. Ich reise beruflich viel und dank der App konnte ich mich trotzdem um alles schnell und zeitsparend kümmern. Vor allem Versorgung der Pixel oder zB auch mal fix ALLE Produktion aberrtnen. Jetzt ist es nur noch ein mühseeliges Herumgeklicke... Ich habe lansgam so die Schn*ze voll von den Howrse-Entwicklern und deren Updates! Das ganze Spiel geht lansgam den Bach runter und die Meinung der Community geht denen trotzdem am Arrrr vorbei... Ihr zerstört gerade meine Liebe zu diesem Spiel, dem ich seit fast 17 Jahren treu bin...
Opalia
  • Veröffentlichte Nachrichten: 9.138
  • Karma: 10 Punkte
Inu no Kami. hat geschrieben:


Nein, das war vorher tatsächlich nicht ganz der Fall. Dass die Leiste dann oben nicht mehr vollständig sichtbar war, das schon, aber die Leiste ist "mitgewandert", wenn man von links nach rechts gescrollt ist.


Aaaah, so meinst du das. Verstehe. OK, das wusste ich nicht
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.750
  • Karma: 10 Punkte
Es ist Montag und leider kam noch immer kein Statement von den Entwicklern.

Extrem schwach und ich spiele nicht mehr seit dem Update
Para
  • Veröffentlichte Nachrichten: 14
  • Karma: 10 Punkte
Ich habe mich gestern Abend auf dem Weg zum Support gemacht.
Erklärt, was mein allergrößtes Problem ist: die fehlende Navigationsleiste in der App/Browser am Smartphone.

Heute kam eine Standard-Nachricht rein. Zitat:
"Die App wurde vollständig überarbeitet und lässt sich nun viel bequemer und angenehmer bespielen."

Na, das Argument kann ich komplett aushebeln. Gemacht. Getan.
Spielerfrage gestellt, wo die angepriesen "angenehme Bequemlichkeit" ist, wenn ich doch immer einen Klick mehr machen muss. Mit Screenshots vom Laptop, App und mobiler Ansicht VORHR und gefragt, ob ich falsch spiele (und ob jemand überhaupt die App getestet hat auf einen großen Account oder die App doch "nur" für den 0815-Spieler sei'...)

Antwort auch schon erhalten.
Es werden die Meinungen der Spieler gesammelt. Es sei' keine Änderung geplant und es wird empfohlen, die aktuelle Version der App herunterzuladen. Sobald es Informationen gibt, wird die Coummunity informiert.
Danke für - nichts?

Stelle ich ab jetzt täglich Fragen. Ich suche wirklich die "angenehme Bequemlichkeit".
Ich spiele falsch und möchte UNBEDINGT wissen, was ich falsch mache.
500 Tage alter Account, Gesamtrangliste Platz 153 und bald 60k Pferde auf dem Account - es hätte wohl doch schneller gehen müssen. Ich bin so dusselig und mache seit 1,5 Jahren irgendwas falsch... Nur was?

Vor über 10 Jahren habe ich bereits genervt, da ich durch Auto-Käufe Pferde mit unerlaubten Namen auf meinem damaligen Account bekommen habe und ich parallel Karma-Abzüge deswegen. Auch damals war mein Account ein Datenpaket.
Ich habe den Support regelmäßig / täglich genervt. Es kam dann die Änderung mit dem Namen "Automatischer Kauf".
Ich bin mir bewusst, dass nicht nur ich dieses Problem hatte. Ich bilde mir aber ein, dass ich "Mitschuld" daran hatte, dass eine Änderung kam.

Ich baue auf diese Erfahrung - ich werde nerven. Täglich. Fragen. Täglich. Bis ich eine Antwort bekommen habe für mein Problem. Und ja, täglich. Für uns alle.
Kernkraft1992
  • Veröffentlichte Nachrichten: 629
  • Karma: 10 Punkte
Die mobile Version ist der absolute Witz und nicht Handytauglich.
Das Spiel ist auf dem Handy so nicht mehr wirklich spielbar… wie soll man da beim Füttern oder beim Trainieren die kleinen Pünktchen treffen?? Ich hab vielleicht auch einfach zu dicke Pfoten aber ernsthaft, wer hat sich das überlegt?? Der Handybildschirm ist viel zu klein für diese Ansicht. Auch die Nachricht hier im Querformat zu tippen ist richtig super. Howrse, da habt ihr mal ganze Arbeit geleistet, Kompliment, ich hätts nicht schlechter hingekriegt. Ihr habts geschafft eure App überflüssig zu machendefault smiley (y)
chlisi90
  • Veröffentlichte Nachrichten: 30
  • Karma: 10 Punkte
chlisi90 hat geschrieben:

Die mobile Version ist der absolute Witz und nicht Handytauglich.
Das Spiel ist auf dem Handy so nicht mehr wirklich spielbar… wie soll man da beim Füttern oder beim Trainieren die kleinen Pünktchen treffen?? Ich hab vielleicht auch einfach zu dicke Pfoten aber ernsthaft, wer hat sich das überlegt?? Der Handybildschirm ist viel zu klein für diese Ansicht. Auch die Nachricht hier im Querformat zu tippen ist richtig super. Howrse, da habt ihr mal ganze Arbeit geleistet, Kompliment, ich hätts nicht schlechter hingekriegt. Ihr habts geschafft eure App überflüssig zu machendefault smiley (y)


Geht mir genauso und ich hab echt schmale Finger. Mir macht howrse so absolut keinen Spaß mehr. �

Auch traurig, wie sich howrse gar nicht drum schert, wie die Meinungen ausfallen. Traue mich gar nicht, meine Antwort beim Support zu lesen. Wird nur eine Standard Message sein. Als ob die hier auf die Spieler hören. Kann man gleich an den Nagel hängen.

Ich habe btw erst jetzt gelesen, dass die Botschafter zu größten teilen genauso perplex über dieses Update waren...howrse macht sich die Welt, wie es denen selbst gefällt. Dann hätten die Botschafter ihre Zeit auch nicht vergeuden müssen. Das finde ich sehr schade, und tut mir leid.
Tasaki
  • Veröffentlichte Nachrichten: 1.992
  • Karma: 10 Punkte
Meine Onlinezeit hat sich auch in etwa halbiert.

Es macht einfach keinen Spaß, wenn nach einer Wetti-Meldung der Klick zum nächsten Pferd nur durch scrollen erreicht werden kann. Oder wenn ich die Wettbewerbe bei Göttern mit Nummer oder bei Wildpferden/Chimären/Hauspferden überhaupt erst durch runterscrollen sehe. Dazu komme ich regelmäßig mit der Maus oben aufs Menü, das dann ausklappt und zum Verklickern einlädt.

Eigentlich müsste ich die Seite stärker für die Versorgung verkleinern, um (fast) alles sehen zu können. Nur werden dann meine Hintergründe alle zum verschollenen Strahl mit drei verschwommenen Seiten. Das sieht so schei.ße aus. Und bei den Wildpferden/Chimären/Hauspferden müsste ich auf 50%, um alle Blöcke sehen zu können. Das ist dann aber so klein, dass ich Schwierigkeiten bei der Versorgung bekomme. Und 75% des Hintergrunds ist dann verschwommen. Also auch keine Lösung.

Dauerhaft ist das Spiel für mich in der Form nicht mehr spielbar. Entweder verzichte ich auf die Versorgung von Wildpferden oder z.B. auch Göttern mit Nummern, bei denen ich ständig scrollen muss. Oder ich verzichte auf Wettbewerbsmeldungen.

Oder ich lasse es halt ganz bleiben, wenn ein Betreiber sich dafür entscheidet, mir bei meiner täglichen Spielroutine so viele Stöcke zwischen die Beine zu werfen, bis mir garantiert jeder Spielspaß vergeht.
berbertheo
  • Veröffentlichte Nachrichten: 1.213
  • Karma: 10 Punkte
Ist bei mir auch so.
Habe inzwischen so einiges herum probiert und ja, entweder hat man das Traum-Ambiente des verschollenen Strahls oder man muss mehr scrollen. Ich gebe dem weniger Scrollen den Vorzug. Mit Standardauflösung und auf 75% ist es für mich bislang am angenehmsten - aber schön ist anders.
Das Event und Gameplay werden für den Schnellzugriff in Extra-Tabs gestopft. Einzig der Balken und der unvermeidliche Scroll nach dem WB Melden lassen sich nicht umgehen.

Hoffe auf Nachbesserung.
Foerstertochter
  • Veröffentlichte Nachrichten: 3.220
  • Karma: 10 Punkte
Gehe zu Seite: