[Info] Eine neue Version der Howrse-App ist da!




Hallo zusammen,

die neue Version der Howrse-App ist ab sofort für iOS und Android verfügbar!

Wenn ihr die App bereits nutzt, stellt sicher, dass ihr das Update herunterladet, um das neue Spielerlebnis zu genießen. Und falls ihr der mobilen Version bisher noch keine richtige Chance gegeben habt, ist jetzt vielleicht der perfekte Zeitpunkt, um einzusteigen.

Die größte Änderung ist der Wechsel in den Querformat-Modus (Landscape-Modus). Diese Weiterentwicklung ermöglicht es uns, ein viel vollständigeres Howrse-Erlebnis auf dem Smartphone zu bieten – mit einer Navigation und einem Gameplay, die nun viel näher an der Web-Version liegen.

Dieses Update beinhaltet außerdem verschiedene Änderungen an der Benutzeroberfläche und der Navigation, darunter:
➞ Wechsel in den Querformat-Modus auf Mobilgeräten;
➞ Neuorganisation bestimmter Menüs;
➞ Zusammenfassung von Events und Angeboten in einem einzigen Bereich;
➞ Der Aufstieg auf den Olymp ist nun über diesen Bereich zugänglich;
➞ Aktualisierte Zahlungsmethoden, die in der App verfügbar sind.

Auch die Web-Version hat eine neu gestaltete Kopfzeile erhalten, um die Website und die App besser aneinander anzupassen und so ein moderneres und einheitlicheres Erlebnis auf beiden Plattformen zu schaffen.

Wie bei jeder Änderung der Benutzeroberfläche kann es ein wenig Zeit kosten, sich an die Neuerungen zu gewöhnen. Wir hoffen, dass diese Verbesserungen die Navigation auf Howrse auf lange Sicht einfacher und angenehmer machen werden.

Wir würden uns freuen, eure Meinung zu hören! Teilt uns euer Feedback, eure ersten Eindrücke, Vorschläge oder eventuelle Probleme, auf die ihr stoßt, gerne in den Kommentaren unten mit. Eure Rückmeldungen helfen uns dabei, das Spiel und das mobile Erlebnis kontinuierlich zu verbessern.

Wir freuen uns darauf, eure Kommentare zu lesen!
Ihr Howrse-Team




Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, ihre Gedanken zu den jüngsten Änderungen an der Benutzeroberfläche zu teilen.

Wir haben Ihre Kommentare seit dem Start auf all unseren Kanälen aufmerksam mitgelesen. Wir wissen, dass dieses Update für viele Diskussionen gesorgt hat, und wir schätzen jeden, der sich die Zeit genommen hat, zu erklären, was ihm gefällt, was nicht und wo es Verbesserungspotenzial gibt.

Vor der Veröffentlichung hat das Update eine Testphase mit unseren Botschaftern durchlaufen, und basierend auf deren Feedback wurden bereits einige Anpassungen vorgenommen. Angesichts des Umfangs des Projekts und des vorgegebenen Zeitrahmens konnte jedoch nicht jeder angemerkte Punkt im Vorfeld berücksichtigt werden.

Wir sammeln weiterhin die Eindrücke der gesamten Community und geben diese an das Team weiter, um als Orientierung für zukünftige Verbesserungen zu dienen.

Wir sind uns auch der Probleme und Fehler bewusst, auf die einige von Ihnen seit dem Start gestoßen sind. Das Team arbeitet unter Hochdruck daran, diese so schnell wie möglich zu identifizieren und zu beheben.

Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen auch weiterhin auf konstruktive Weise mit uns. Ob positiv oder negativ – Ihre Kommentare helfen uns besser zu verstehen, wie diese Änderungen von den Spielern aufgenommen werden.

Wenn Sie technische Probleme haben, versuchen Sie bitte die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:

Für den Browser: Löschen Sie Cache und Cookies, versuchen Sie es im Inkognito-Modus oder mit einem anderen Browser. Stellen Sie sicher, dass Ihre Browser auf dem neuesten Stand sind. Entfernen Sie das „m“ aus dem mobilen Link. Beispiel: „https://m.howrse.de/“ sollte zu „https://www.howrse.de/“ geändert werden.

Für die App: Löschen Sie den App-Cache und die App-Daten. Wenn das nicht hilft, deinstallieren Sie die App bitte, starten Sie Ihr Gerät neu und installieren Sie die App anschließend wieder neu.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich bitte an den Support, damit das Team das Problem genauer untersuchen kann: [Link: So kontaktieren Sie das Support-Team].

Vielen Dank für Ihre Geduld und dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Gedanken mit uns zu teilen.

Ihr Howrse-Team




Hallo zusammen,

als Reaktion auf Ihr Feedback und die in der vergangenen Woche durchgeführte Umfrage haben unsere Teams unter Hochdruck daran gearbeitet, zeitnah Updates für die Mobile App und die Webversion bereitzustellen.

Hier sind die wichtigsten geplanten Änderungen:

Wie Sie in der Umfrage abgestimmt haben, wird die Kopfzeile (Header) zu ihrem früheren Verhalten zurückkehren: Sie bleibt am oberen Rand der Seite fixiert und bewegt sich beim Scrollen nicht mehr mit nach unten.

Das Karussell für aktuelle Werbeaktionen und Events kehrt zurück und wird in der Kopfzeile platziert. Die Schaltfläche „Heute“ wird daher in der Webversion entfernt, um Dopplungen zu vermeiden.

Für die Versionen, die noch über ein Forum verfügen, werden Links zu den Bereichen „Events“ und „Gameplay“ im Dropdown-Menü hinzugefügt. Die anderen Bereiche bleiben weiterhin über den Link „Alle Foren“ erreichbar.

Wir hoffen, diese Änderungen bis zum Ende der Woche einspielen zu können.

Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese Anpassungen gefallen und sie Ihr tägliches Spielerlebnis angenehmer gestalten. Unsere Teams haben in den letzten Tagen unermüdlich gearbeitet, um Ihnen diese Verbesserungen zu präsentieren, die Ihren Spielgewohnheiten und Erwartungen wieder besser entsprechen.

Vielen Dank noch einmal für Ihr Engagement, Ihre Vorschläge und Ihre Geduld!

Ihr Howrse-Team


Hallo zusammen,

die angekündigten Änderungen werden derzeit für die Webversion und die Mobile App eingespielt.

Der Rollout erfolgt schrittweise. Wenn Sie diese Änderungen also jetzt noch nicht sehen, sollten sie sehr bald für Sie verfügbar sein.

Sobald das Update zur Verfügung steht, empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser-Cache (Webversion) sowie den Cache der App zu löschen, um sicherzustellen, dass die neuen Funktionen korrekt angezeigt werden.

Ihr Howrse-Team
 
pOwny
  • Veröffentlichte Nachrichten: 230
  • Karma: 10 Punkte
Gehe zu Seite:
Die alte Mobile Version am Handy war besser. Warum konnte man das nicht einfach so lassen?
Ich spiele sonst nie am Pc, und war daher froh das es die Mobile Version gab. Jetzt ist es am Handy wirklich doof geworden mit der neuen Version.
Horse30
  • Veröffentlichte Nachrichten: 41
  • Karma: 10 Punkte
Bitte wieder zur alten Version am Handy wechseln. default smiley :s. Die neue ist bescheiden. default smiley :-x
Winner:)
  • Veröffentlichte Nachrichten: 698
  • Karma: 10 Punkte
Naja vielleicht gewöhne ich mich auch noch schneller als gedacht daran, dass jetzt alles da über so ein Drop-down Menü "aufgeräumter und übersichtlicher ist.
Die Leiste im war tatsächlich hin und wieder störend beim fangen von UFOs und die Hintergründe schauen jetzt auch viel schöner aus, weil man sie ganz sieht. Ich spiele in der Klassischen Version im Browser meistens auf dem Handy.

Nutze die mobile Version nur im Tester und da mag ich sie tatsächlich auch schon nicht.

Also ich bin und bleib ein Klassisch Fan, auch wenn es da oftmals umständlicher ist Pferde zu versorgen. Deswegen hatte ich mir jezt bei der Änderung erhofft, dass es hierbei Änderungen und Anpassungen gibt. Mir ist bis jetzt aber so noch nichts aufgefallen.

Der neuen Ansicht möchte ich jetzt mal noch ne Chance geben, auch wenn es ein paar mehr Klicks sind .
staedimaedi
  • Veröffentlichte Nachrichten: 209
  • Karma: 10 Punkte
Ich nutze die App nicht, sondern habe immer auf dem Smartphone die mobile Version verwendet. Seit der Aktualisierung kann ich nicht mehr auf die mobile Version zugreifen, alles ist verschoben, liegt teilweise übereinander, auch wenn ich es in das Querformat lege. Ich hoffe, dass diese Aktualisierung gefixt wird... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein neues Team hinter dem Spiel steht, welches versucht immer neuer oder hip zu sein. Dabei lief vieles doch sehr gut, so wie es war...
Walraven
  • Veröffentlichte Nachrichten: 18
  • Karma: 10 Punkte
Ich spiele am Handy in der Desktopversion und fand die vorherige Leiste mit den einzelnen Menüpunkte eindeutig besser und übersichtlicher. Die jetzige "aufgeräumte" Version gefällt mit leider gar nicht. Sie ist unpraktisch und stört massiv den Flow im Spiel, da man für alles erst auf die drei Striche klicken und sich dann überlegen muss, in welchem Menüpunkt man findet, was man gerade sucht. Dann braucht es weitere zwei Klicks bis man schließlich da ist.
Auch übersieht man so Dinge viel schneller. Gestern hab ich zB übersehen, dass meine Tagesziele noch offen waren, weil das so versteckt ist. Ich fände es auch besser, wenn als Desktopversion wieder die alte Version eingeführt würde
Mᴇᴛᴀʟʜᴇᴀᴅ«
  • Veröffentlichte Nachrichten: 17.004
  • Karma: 10 Punkte
Walraven hat geschrieben:

Ich nutze die App nicht, sondern habe immer auf dem Smartphone die mobile Version verwendet. Seit der Aktualisierung kann ich nicht mehr auf die mobile Version zugreifen, alles ist verschoben, liegt teilweise übereinander, auch wenn ich es in das Querformat lege. Ich hoffe, dass diese Aktualisierung gefixt wird... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein neues Team hinter dem Spiel steht, welches versucht immer neuer oder hip zu sein. Dabei lief vieles doch sehr gut, so wie es war...


nicht m.howrse.de nehmen.
nur noch howrse.de
das m. muss weg. die m. ist quasi eingestellt
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.758
  • Karma: 10 Punkte
Ɲike hat geschrieben:

Kennen wir doch...Alles wie immer! Nehmt es hin oder geht....

Man musste sich hier schon an vieles gewöhnen in all den Jahren. Und es ging immer irgendwie. Und nur weil Spieler nix mehr sagen nach einer Weile heißt es nicht, dass sie es dann gut finden. Es bringt nur einfach nix gegen Windmühlen zu rennen. Die Dinge bleiben so und fertig...

Ich hab echt langsam fertig. Es gibt nun mal Menschen, die sehr Gewohnheitstiere sind, die sehr optische Menschen sind, die solche Veränderungen komplett auseinandernehmen, für die es nun mal eine große Sache ist!! Das sollte man niemals kleinreden, das kann man sich sparen.

Vor allem die, die vorher eh schon nur oder viel mobil gespielt haben ist das natürlich kein riesen Schritt. Für mich, die seit 2008 ausschließlich Web spielt und noch NIE die App hatte oder benutzt hat, die noch NIE in einer mobilen Ansicht gespielt hat, sondern unterwegs immer klassische Version im Browser....Für die ist es einfach ein NoGo! Zumal ich es auch einfach hä+sslich finde! default smiley (8) Geschmackssache!

Den mobilen Leuten wird nix groß weggenommen oder untergeschoben, den Webleuten schon! Es hat bisher auch gepasst und geklappt! Wühlt doch dann nicht an der Browserversion rum!


Jeder soll selbst entscheiden wie er spielt! Aber die Entscheidung habt ihr einer Gruppe nun genommen....Besten Dank auch.....


das kann ich so unterschreiben.
Smaragdkatze
  • Veröffentlichte Nachrichten: 1.767
  • Karma: 10 Punkte
Bei mir hat es die ganzen Strahl des Helios bei den Pferden verschoben.... Jetzt stehen sie alle in der Luft - da ist mein innerer Perfektionist ziemlich sauer default smiley 8-)
karmaismyhero
  • Veröffentlichte Nachrichten: 56
  • Karma: 10 Punkte
Vampire-G hat geschrieben:

Dann bist du evtl noch auf m.howrse.de?
Nimm das m mal weg. Die Version ist fratze.

Nur ohne m ist jetzt korrekt

Wenn nicht auf m.howrse.de, dann mal Browsercache löschen



Ohne m. bekomme ich nur die Desktopversion, das ist das Problem, da kann ich den Haken an und aus Tippen bei "Desktopversion anzeigen" wie ich will, kommts gleiche raus. Und am Handy will ich echt nicht durch die Wettiauswahlmenüs wenn ich unterwegs bin, das ist für mich der einzige Vorteil an der Mobilversion. sonst muss ich mit dem Finger, wie am PC mit der Maus auf einem viel zu kleinen Bildschirm Wettis melden ^^"

Cache hab ich schon mehrfach gelöscht, bringt nix. Alternative wär Browser wechseln... (nutze den Chrome weil Handy ist ein Google Pixel)
GateauLunier
  • Veröffentlichte Nachrichten: 1.017
  • Karma: 10 Punkte
Was soll das denn?
Ich dachte ich guck nicht richtig.... sowohl im mobilen Browser in der klassischen version als auch am Desktop in der normalen Variante...
Ich hatte mich auch schon gewundert wo der event Button hin gerannt ist, und das es jetzt alles mehr zur rechten Seite verschoben ist finde ich auch nicht gut, es verwirrt eine menge.

Dann kommt auch noch dieser verschwomme Streifen der ein verfolgt... Danke schon mal für die Kopfschmerzen welche ich jede Sitzung auf howrse bekommen werde

Das sieht alles andere als schön aus, ich würde sehr gerne den alten Browser zurück haben, schätze ich werd wohl fürs erste mehr Desktop und "strg -" machen auch wenn ich das auch leicht nervig finde - aber es ist weniger nervig als die neue seite.

Ich bitte um zurückstellung dieses Features oder zumindest Einstellungen womit ich selbst entscheiden kann was ich haben möchte ob alt oder neu
flocke2014
  • Veröffentlichte Nachrichten: 170
  • Karma: 10 Punkte
Neue Optik der mobilen Version, schön und gut, aber in des Desktopversion mMn absolut unübersichtlich und störend. Verschlimmbessert, wie es so schön heißt.
Nezumi2
  • Veröffentlichte Nachrichten: 44.877
  • Karma: 10 Punkte
Na toll, jetzt geht sowieso nichtmal mehr m.howrse. Es leitet jetzt automatisch weiter. Ich WILL nicht eine weitere App auf dem Handy, mann! Muss ich ja Fenster switchen statt Tabs wenn ich unterwegs bin und meine BROWSERgames durchgehen will. Dieser Zwang zur App macht einen echt....
GateauLunier
  • Veröffentlichte Nachrichten: 1.017
  • Karma: 10 Punkte
kann ich jetzt nicht mehr sehen, wie viele Drachmen und Obuli ich im Inventar habe, wenn der Olymp gerade nicht läuft?
Rider
  • Veröffentlichte Nachrichten: 2.548
  • Karma: 10 Punkte
GateauLunier hat geschrieben:

Ohne m. bekomme ich nur die Desktopversion, das ist das Problem, da kann ich den Haken an und aus Tippen bei "Desktopversion anzeigen" wie ich will, kommts gleiche raus.


Ja, DAS ist so gewollt.
die alte App-Version / Mobilversion ist Geschichte
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.758
  • Karma: 10 Punkte
karmaismyhero hat geschrieben:

Bei mir hat es die ganzen Strahl des Helios bei den Pferden verschoben.... Jetzt stehen sie alle in der Luft - da ist mein innerer Perfektionist ziemlich sauer default smiley 8-)


Das hab ich auch schon länger das der Hintergrund generell verschoben ist
Zenith
  • Veröffentlichte Nachrichten: 6.278
  • Karma: 10 Punkte
Ich verstehe alle, die im Browser mit der klassischen Version spielen. Die Menüführung ist ne komplette verschlimmbesserung.
Aber für die Mobilen Spieler ist es richtig schlimm, weil da jetzt einfach nur das neue Browserdesign hingeklatscht wurde und garkeine mobile Optimierung da ist
HeyDay
  • Veröffentlichte Nachrichten: 749
  • Karma: 10 Punkte
GateauLunier hat geschrieben:

Na toll, jetzt geht sowieso nichtmal mehr m.howrse. Es leitet jetzt automatisch weiter. Ich WILL nicht eine weitere App auf dem Handy, mann! Muss ich ja Fenster switchen statt Tabs wenn ich unterwegs bin und meine BROWSERgames durchgehen will. Dieser Zwang zur App macht einen echt....


Du brauchst die App auch nicht. Die ist von der Usability noch schlechter weil geht nur noch im Querformat. Sieht aber genauso aus ...
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.758
  • Karma: 10 Punkte
Am unangenehmsten ist finde ich, dass dieser verschwommene Balken die ganze Zeit flimmert, wenn man scrollt. Da wird einem ja schwindelig davon... default smiley :-x
Vernünftiges UX-Design scheint in der Howrse-Zentrale neuerdings leider ein Fremdwort zu sein. Wenn ich sowas an der Uni abgegeben hätte, wäre ich durchgefallen...
lisse90
  • Veröffentlichte Nachrichten: 4.238
  • Karma: 10 Punkte
Vampire-G hat geschrieben:

Du brauchst die App auch nicht. Die ist von der Usability noch schlechter weil geht nur noch im Querformat. Sieht aber genauso aus ...


Jap, das habe ich auch eben gemerkt, als ich mich mal durchgewrungen habe es mir anzutun. Also macht keinen Unterschied, geil. Wenn die das nicht ändern werde ich eben in Zukunft aufs Wettimelden unterwegs verzichten, wenn ich es nicht für irgendeine Aufgabe brauche. Wenn die Grütze so bis Weihnachten bleibt überlege ich es mir 100mal, ob ich Geld für ein Weihnachtspaket ausgebe... denn so eine Verschlimmbesserung werde ich nicht mit Geld unterstützen. An den Rotzbalken oben auf Desktop "gewöhne" ich mich gerade ein wenig, weil ich das Spiel dann immer noch echt gern spiele und es einen noch echt großen Teil meines Tages ausmacht, aber Freunde werden wir mit Garantie so nicht
GateauLunier
  • Veröffentlichte Nachrichten: 1.017
  • Karma: 10 Punkte
GateauLunier hat geschrieben:

An den Rotzbalken oben auf Desktop "gewöhne" ich mich gerade ein wenig, weil ich das Spiel dann immer noch echt gern spiele und es einen noch echt großen Teil meines Tages ausmacht, aber Freunde werden wir mit Garantie so nicht


Warts ab, ich und noch jemand mussten schon heute morgen auf die Testversion wechseln um zu gucken wie sich der Balken vorher verhalten hat. default smiley xd Das geht so schnell mit der Gewöhnung.
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.758
  • Karma: 10 Punkte
Also ich muss zugeben, mich stört die Änderung der Leiste am wenigsten. Ich werde mich dran gewöhnen, sowohl mobil als auch klassisch. Es sind mehr Klicks, aber ich finde es noch immer übersichtlich. Und um Events zu spielen, reicht die mobile Version noch.

Das Pferde verpflegen ergibt für mich mobil aber keinen Sinn mehr. Hier ein Screenshot (bekomme es nicht richtig skaliert, um es als Bild einzufügen), wie es mobil nun bei mir nun aussieht auf meinem Smartphone, wenn ich ein Pferd öffne. Futtermenge für die Pferde ist eher raten als Wissen ohne ranzoomen und mit meinen Patschefinger bekomme ich die kleinen Spiele wie bei den Stellarpferden oder Sherlock Holmes Pferde eindeutig nicht mehr gelöst. Klar, ich spare so die Klicks mit dem hin- und herspringen zwischen den Reitern Schlafen, Verpflegen, Wettbewerbe etc., aber dafür sehe ich nichts mehr ohne ranzoomen und das bei jedem Pferd neu.
Und wer nun sagt, aber das ist für Querformat ausgelegt. LoL, soll ich nun die ganze Zeit scrollen und zoomen? Sicherlich nicht.
Fenja32
  • Veröffentlichte Nachrichten: 176
  • Karma: 10 Punkte
Ich finde die neue Version ganz furchtbar. Auf dem Handy besteht zwischen der klassischen Version über den Browser und der App Version auf den ersten Blick kein Unterschied - wozu dann überhaupt eine App Version? Sie ist extrem unhandlich und ständig muss man reinzoomen.

Sollte es bei dieser Version bleiben, werde ich nicht mehr weiterspielen, einfach weil ich es so extrem nervig finde.
blacklight
  • Veröffentlichte Nachrichten: 36
  • Karma: 10 Punkte
Ich spiele tatsächlich genau wie in deinem Screen 1. also hochkant
Tatsächlich klappt das mit der Futtermenge, es ist bissel Übung und es geht nicht immer 100% genau, aber es geht. Alternativ kann man ja die alte Ansicht einschalten im Konto, dann hat man keinen Slider, sondern eine Liste mit Futtermenge. Ich mag das aber nicht.
Für die Stellarpferde zoome ich das Feld auch bissel ran. Aber ob nu aufklicken wie in der alten oder kurz mit 2 Fingern aufzoomen. das nimmt sich zeitlich nix.
Querformat ist wirklich Grütze. Nehme ich wohl zukünftig maximal im Forum zum Lesen, denn da ist die Schrift echt klein.
Da wäre eine adaptive UI besser die erkennt, dass da ein kleines Smartphone oder Tablet am Start ist
Vampire-G
  • Veröffentlichte Nachrichten: 33.758
  • Karma: 10 Punkte
lisse90 hat geschrieben:

Vernünftiges UX-Design scheint in der Howrse-Zentrale neuerdings leider ein Fremdwort zu sein. Wenn ich sowas an der Uni abgegeben hätte, wäre ich durchgefallen...


Willkommen im KI-Zeitalter default smiley :d Die neue Browser-Benachrichtigungsleiste sieht aus wie 1x "Mach das mal bitte moderner" in Claude Code gehauen und anschließend deployt.
Juulez
  • Veröffentlichte Nachrichten: 62
  • Karma: 10 Punkte
Pferdina10 hat geschrieben:

Eine Rückkehr zur alten Oberfläche oder eine manuelle Auswahl zwischen alter und neuer Ansicht können wir derzeit leider nicht anbieten. Sollte es künftig Anpassungen oder zusätzliche Optionen geben, werden diese direkt im Spiel oder im Forum angekündigt.


War mir schon klar, dass sowas kommt, daher hab ich bei meinem Ticket einfach reingeschrieben, dass die sich 'ne Antwort sparen können. Ist ja eh vergebene Liebesmüh - im Grunde auf beiden Seiten, aber vielleicht bewirkt es ja auf lange Sicht was, wenn sich genug Leute beschweren...

Nachdem ich gestern mein übliches Programm in der App durchgezogen hab, war's das für mich. Das tu' ich mir nicht an, dafür hab ich weder Zeit noch Nerven. Also flog noch gestern Abend die App vom Handy.
Die Pixel, die ich täglich noch über die Desktop-Version versorgen möchte, sind jetzt auf's absolut Nötigste - also Passbringer und noch ein paar andere Götter - runtergespeckt und das war's.
Wenn ich zukünftig irgendwo unterwegs bin, dann schau' ich höchstens noch für Events kurz über den Browser rein, aber mobil werden keine Pixel mehr versorgt.

Wenn die so mit ihren Spielern umgehen, dann werde ich sowieso noch darüber philosophieren, ob es nicht an der Zeit ist, endgültig einen Schlussstrich zu ziehen.
Atreus
  • Veröffentlichte Nachrichten: 1.904
  • Karma: 10 Punkte
Gehe zu Seite: