[info] Sammelthread: Mix-Zucht IV.



Hallo liebe Freunde der kunterbunten Mischlingsrassen!

Reinrassige Pferde sind beliebt bei Howrse, doch auch die Mixe haben ihre Daseinsberechtigung und ihre Stärken hier im Spiel. Mit ein bisschen Geschick und Experimentierfreude können die besten Fähigkeiten verschiedener Rassen erfolgreich miteinander kombiniert werden!


*Wozu dieser Thread?*

• Ihr möchtet in die Mixzucht einsteigen, habt euch aber noch
nicht entschieden, in welche Richtung ihr züchten möchtet
• Ihr seid euch unsicher, wie ihr euren Mix für die Wettbewerbe
kombinieren sollt
• Ihr habt einen Mix und möchtet dazu Bewertungen und Tipps

In diesem Thread könnt ihr euch austauschen, beraten oder die neuesten Mixe präsentieren. Für unsere Neueinsteiger in der Mixzucht, die wichtigsten Infos vorweg:

➙ Was ist ein Mix?
• Mixe sind Kreuzungen aus mindestens zwei verschiedenen Pferderassen.

➙ Woran erkenne ich einen Mix
• reinrassige Pferde sind mit einem kleinen blauen Stern gekennzeichnet. Dieser fehlt den Mixen. Im Filter (Verkauf und Zucht) kann man über dieses Sternchen einstellen, ob man reinrassige Pferde oder Mixe suchen möchte.

➙ Da steht aber immer nur eine Rasse bei den Mixen?
• Das Pferd wird der Rasse zugeordnet, die prozentual vorrangig vertreten ist. Auf der Pferdeseite unter dem Karteireiter "Genetik" findest du unter "Abstammung" genauere Infos. Handelt es sich also um einen Mix, wird dort prozentual angegeben, wie stark die kombinierten Rassen in diesem Pferd vorhanden sind.

➙ Kann ich meinen Mix auch wieder reinrassig züchten?
Nein, das ist nicht möglich. Wenn ein reinrassiges Pferd einmal mit einer anderen Rasse gekreuzt wurde, dann werden alle Fohlen, die im Stammbaum folgen, auch wieder Mixe.


Wir wünschen euch viel Spaß beim Mixen und Experimentieren!
Euer Howrse -Team




Ein mega großes Dankeschön Harley für das wunderschöne Design!
Nelepenelope
  • Veröffentlichte Nachrichten: 12.514
  • Karma: 10 Punkte
Huhu! Nach einiger (inaktiver) Zeit meinerseits default smiley (8) , würde ich gerne eine gute Mix-Zucht mit dieser Stute als "Stamm-Mutter" beginnen. In welche Richtung würdet ihr gehen? Soll ich mehr Richtung Trabrennen züchten? Habt ihr generell Vorschläge, in welche Richtung ich mit ihr züchten soll?

Liebe Grüße,
Jonny.und.selina default smiley (l)
Jonny.und.selina
  • Veröffentlichte Nachrichten: 122
  • Karma: 10 Punkte
Von Zur Ruhe gesetzter Züchter, am 18. Januar 2021 um 14:00:53
1
huhu
cool 2.
warum gibt es mixe wenn reinrassige pferde besser sind?
Von Zur Ruhe gesetzter Züchter, am 18. Januar 2021 um 14:01:29
1
Jonny.und.selina hat geschrieben:

Huhu! Nach einiger (inaktiver) Zeit meinerseits default smiley (8) , würde ich gerne eine gute Mix-Zucht mit dieser Stute als "Stamm-Mutter" beginnen. In welche Richtung würdet ihr gehen? Soll ich mehr Richtung Trabrennen züchten? Habt ihr generell Vorschläge, in welche Richtung ich mit ihr züchten soll?

Liebe Grüße,
Jonny.und.selina default smiley (l)

das könnte gut werden default smiley (y)
Und hier jetzt auch mal der Richtige Link... kommt davon wenn man zu vorschnell handeltdefault smiley (o)
Diese Stute soll also die Stamm-Stute werden....
Jonny.und.selina
  • Veröffentlichte Nachrichten: 122
  • Karma: 10 Punkte
Von Zur Ruhe gesetzter Züchter, am 18. Januar 2021 um 14:02:10
1
und ja, trabrennen sind da denk ich mal ganz gut
Zur Ruhe gesetzter Züchter hat geschrieben:

huhu
cool 2.
warum gibt es mixe wenn reinrassige pferde besser sind?


Reinrassige Pferde sind nicht unbedingt besser. Durch Mixe kann man zum Beispiel auch eine Rasse "umzüchten", beispielsweise eine Rasse die eigentlich auf Galopprennen trainiert ist kann auf Barrel-Racing umgezüchtet werden.
Außerdem kann man so GP und FK meistens schneller und besser steigern default smiley ;)

Liebe Grüße,
Jonny.und.selina default smiley (l)
Jonny.und.selina
  • Veröffentlichte Nachrichten: 122
  • Karma: 10 Punkte
Zur Ruhe gesetzter Züchter hat geschrieben:

warum gibt es mixe wenn reinrassige pferde besser sind?


Zum Teil sind die Mixzuchten auch reine "Spaßzuchten" mit dem Ziel, andere Pferderassen zu züchten, die (noch) nicht im Spiel sind, wie zum Beispiel ciruelos Azteken und Nonius oder meine Aegidienberger.
Crazy Isi
  • Veröffentlichte Nachrichten: 1.562
  • Karma: 10 Punkte
Zur Ruhe gesetzter Züchter hat geschrieben:

huhu
cool 2.
warum gibt es mixe wenn reinrassige pferde besser sind?


Nunja, es ist ja nicht immer so das reinrassige Pixel besser sind. default smiley ;)
Wir haben ja z.B. Pixel mit typischer FK Verteilung für bestimmte Wettis.

Hingegen haben wir aber auch Pixel die nicht genau durch ihre FK zugewiesen werden können. Hier ist das Mixen z.B. hilfreich um bestimmte Selektionen vorzunehmen. So können Pixel die in einem bestimmten Rassetyp stehen optisch z.B. für bestimmte Wettis gezogen werden.

LG
ChaLeMoon
  • Veröffentlichte Nachrichten: 176
  • Karma: 10 Punkte
Hallo liebe Mixzüchter default smiley (h)

Ich gehöre eigentlich auch schon zum howrse-Inventar, leider war ich längere Zeit offline und mein Account wurde leider gelöscht default smiley :(

Daher hier ein Neustart, aber vielleicht kennt mich noch der ein oder andere aus früheren Zeiten, wo ich doch auch zu den erfolgreichen Mixzüchtern gehörte - will ich meinen default smiley ^)

Hier mal ein Test von mir mit dem ich doch ganz zufrieden bin. Was sagt ihr?

https://www.howrse.de/elevage/fiche/?id=81466706

Weiß leider nicht mehr wie die punktuelle Verlinkungen funktioniert.

Liebe Grüße
Rubi default smiley (h)
Rubiana
  • Veröffentlichte Nachrichten: 2.029
  • Karma: 10 Punkte
Rubiana hat geschrieben:

Weiß leider nicht mehr wie die punktuelle Verlinkungen funktioniert.

Erst mal willkommen zurück! default smiley :)
Verlinkungen machst du folgendermaßen:
[*url=Link]Name zb vom Pferd[/*url]

Natürlich ohne Sternchen default smiley ;)

Rubiana hat geschrieben:


https://www.howrse.de/elevage/fiche/?id=81466706

Mir persönlich gefällt er leider nicht so. Ich mag am liebsten rasseuntypische Mixe. Kommt aber natürlich drauf an wo du noch hin willst mit ihm, vielleicht könntest du in Richtung Cross gehen? Die Basis dafür ist mit Criollo allerdings mMn nicht so gut, vor allem weil ich allgemein keinen Criollo mehr sehen kann default smiley xd
In den öffentlichen DS wird es dann auch schwer einen passenden Mix zur Weiterzucht zu finden, da viele Criollo drin haben und das Fohlen dann wieder ein Crio wird default smiley (8)

Ist natürlich aber nur mein subjektives Empfinden default smiley ;)
moonymay
  • Veröffentlichte Nachrichten: 2.801
  • Karma: 10 Punkte
@Lara:

Vielen Dank für den Link default smiley :)

Ja ich kann dich verstehen, ich kann auch keine Criollos mehr sehen... ich Versuch das demnächst auch rauszuzüchten, mal sehen ob es mir gelingt default smiley :d wollte eigentlich auch eine Stute daraus machen und dann einen netten Mix drauf setzen. Hast du da vielleicht eine Idee?

Turniere liefen tatsächlich sehr schleppend muss ich sagen, aber läuft jetzt vllt besser, wo es fast austrainiert ist.

LG Rubi
Rubiana
  • Veröffentlichte Nachrichten: 2.029
  • Karma: 10 Punkte
@Rubiana
Vielleicht anpaaren mit einem Trail/Crosser Mix damit es in Richtung Cross geht? Vielleicht am besten ein 4x25 Mix, damit am Ende wieder ein Ire raus kommt mit Cross Verteilung, wäre auch mal was neues default smiley ;)
Wenn du dir tatsächlich den Aufwand machen willst selbst einen Hengst zu züchten anstatt von den öffentlichen zu nehmen könntest du ja 4 Cross Rassen nehmen, das wäre denke ich der sicherste Weg default smiley ;)
moonymay
  • Veröffentlichte Nachrichten: 2.801
  • Karma: 10 Punkte
Hallow ihr Lieben!

Ich würde total gerne eine Lusitano-Criollo-Mix-Zucht mit diesem Hengst und dieser Stute beginnen. Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge?

LG
Jonny.und.selina
Jonny.und.selina
  • Veröffentlichte Nachrichten: 122
  • Karma: 10 Punkte
Jonny.und.selina hat geschrieben:

Hallow ihr Lieben!

Ich würde total gerne eine Lusitano-Criollo-Mix-Zucht mit diesem Hengst und dieser Stute beginnen. Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge?

LG
Jonny.und.selina


Was soll denn dabei erreicht werden, also welche Vorstellung bzw Ziele strebst du persönlich an?

Das Fohlen würde ja ein AC werden, da Vater RR AC. Von der GP Verteilung wären es (Beste bis Schlechteste FK):

Dressur, Ausdauer, Tempo, Trab, Galopp, Springen ...

wobei Ausdauer, Tempo und Trab fast gleich aufliegen könnten von den Werten her, ggf. wäre durch Stranden hier also eine kleine Anpassung dieser möglich. Habe es gerade bei einigen meiner Mixe mal nachgeschaut.

Nachteil ist halt das viele mit AC im Mix ziehen alleine um eine gute GP Steigerung bei anderen Rassen zu erlangen. Also wohl etwas in Richtung Masse-Mix-Zucht-Art.
ChaLeMoon
  • Veröffentlichte Nachrichten: 176
  • Karma: 10 Punkte
Ich habe einen Criollo - Englischer Vollblüter Mix und der hat total gut verteilte FK default smiley (y)nicht irgendwie in Galopp 4000 und in Dressur und Tempo 2000. Sondern ganz gleichmäßig default smiley :) Vielleicht wende ich mich ja auch mal der Mix-Zucht default smiley ;)
Dɪᴇ Gʀᴀ̈ғɪɴ
  • Veröffentlichte Nachrichten: 1.213
  • Karma: 10 Punkte
"Zum Teil sind die Mixzuchten auch reine "Spaßzuchten" mit dem Ziel, andere Pferderassen zu züchten, die (noch) nicht im Spiel sind, wie zum Beispiel ciruelos Azteken und Nonius oder meine Aegidienberger."

Danke Crazy Isidefault smiley (l) Deine Aegidienberger sehen auch sehr gut aus. Ich hatte die Rasse mal versucht, aber bei mir liefen die überhaupt nicht in den Wettis... deshalb habe ich aufgehört. Es ist schön zu sehen, dass sie bei dir laufendefault smiley (h)

Rubiana hat geschrieben:

https://www.howrse.de/elevage/fiche/?id=81466706


Sieht eigentlich ganz gut aus, vllt noch etwas zu rassetypisch, wie @Lara 9 schon erwähnte. Die Idee mit dem Trail-Crosser-Mix finde ich gut. Vllt könnte man auch mit einem Hannoveraner-Mix noch Springen anziehen. Muss nicht unbedingt Hannoveraner sein, aber etwas mit Springen, Dressur in den Best FK. Ausdauer vllt nicht unbedingt als 3.BestFK, da der Mix so schon sehr gut darin ist. Wobei ich gerade sehe, dass Dressur das aller beste ist.
Vllt würde sich auch ein Selle gut machen: Also den Mix + Selle und das Fohlen daraus wieder mit diesem Mix. Durch den Selle kommt auf jeden fall Springen stark hoch, Dressur ist auch nicht so schlecht gepusht. Tempo und Ausdauer könnten im End-Mix vllt relativ gleich auf sein.

Müsste man mal alles Ausprobieren. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten @Rubianadefault smiley ;)

Jonny.und.selina hat geschrieben:

Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge?


@ChaLeMoon hat schon recht: In welche Richtung soll es denn gehen? Soll denn nur ein 50/50 Mix werden (so wie viele Hengste in den öffentlichen DS)? Und wenn es so ein "Sportmix" werden soll, dann ist der Crio nicht gut genug, außer du willst das GP der Crios pushen (aber das ist etwas irrsinnig, wenn doch die Crios eh mit an der Marktspitze vom GP stehen)

@halorival: Ich habe auch Mixe mit Crio, die gute Verteilungen haben, aber meistens haben die nicht als dominante Rasse Criollo.
Es kommt beim Mixen ja auch immer darauf an, wie gut die Eltern sind und welches Ziel man verfolgt. Wenn du einen schwachen Crio Hengst und eine sehr gute EV stute nimmst (beide RR), dann bekommst du einen guten Galopp Crio. Es wäre schon, wenn das besagte Pferd verlinken könntestdefault smiley ;)
ciruelo
  • Veröffentlichte Nachrichten: 345
  • Karma: 10 Punkte
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mich auch mal wieder an einen ernsthafteren Mix gesetzt, der auch intensiver "recherchiert" ist
Bzw ist es eine Rekonstruktion eines älteren Turnier-Champs von mir.
Klick
Dessen Verteilungen habe ich auch als vorbild genommen.

Also Ziel: Eine extrem hohe WB Verteilung auf Tempo / Dressur und dadurch Vorteil in niedrigeren Rennen. Mit der Art von WB Mixen habe ich für die SiegesRL und eine gewisse Haltbarkeit die besten Erfahrungen

Den Criollo drin brauchte ich um Dressur nicht gänzlich zu vernachlässigen bzw angemessen hochzuholen. Damals waren gerade diese EV / Nokota Mixe total in.

Zum Antesten habe ich eins der getränten Fohlen angebluppt:
Klick
Und werde einen Bruder davon hochziehen.

Ich finde bei Crios muss man immer vorischtig sein mitm Reinmixen. Für einzelne Akzente können die gut sein (und natürlich GP bringen), aber auch künstliche GP Pushung verzerrt damit ja auch das Bild der Rassen und eliminert gewisse Mixeffekte default smiley :)
@halorival: ich habe eine 75 EV / 25 Crio Stute als Vormix für meinen verwendet. Die sah ganz nett zu bluppen aus default smiley :)

LG
Lucy Lou
  • Veröffentlichte Nachrichten: 3.064
  • Karma: 10 Punkte
Lucy Lou hat geschrieben:

Zum Antesten habe ich eins der getränten Fohlen angebluppt:
Klick
Und werde einen Bruder davon hochziehen.


Sieht wirklich sehr gut aus. Mit der Tempo und Dressur Stärke kannst du super in klassischen Wettis wie Springen, Trab- und Galopprennen Siege abräumendefault smiley (y)
ciruelo
  • Veröffentlichte Nachrichten: 345
  • Karma: 10 Punkte
Hallo,

@ciruelo:
Vielen Dank. Ja genau. Der Bruder läuft auf Trab und schlägt sich bisher ganz passabel default smiley :)
Klick
Der junge Mann ist auf Tempo gestrandet. Ich hätte die Stollen auf Trab besser geben sollen, habe aber beim anfangen vom Bluppen nicht dran gedacht.
Dadurch ist er auch Platz 1 in der Tempo RL und ich meine 2. bei Galopp bei den Trabern.

LG
Lucy Lou
  • Veröffentlichte Nachrichten: 3.064
  • Karma: 10 Punkte
Von Zur Ruhe gesetzter Züchter, am 3. Februar 2021 um 17:53:39
Hallo,
ich habe mich bisher Reinrassige Quarter Horse gezüchtet.
Jetzt möchte ich mit Mixzuchten anfangen. Soll so in Richtung Western, Quarter... gehen.
Hat einer vielleicht ein paar hilfreiche Tips?
Wen ja dann schreibt mich bitte über privat Chat an.
Lg default smiley ;)
Lucy Lou hat geschrieben:

Klick
Der junge Mann ist auf Tempo gestrandet. Ich hätte die Stollen auf Trab besser geben sollen, habe aber beim anfangen vom Bluppen nicht dran gedacht.
Dadurch ist er auch Platz 1 in der Tempo RL und ich meine 2. bei Galopp bei den Trabern.


Erstmal: Mega nice Kombi. Ich liebe das Fell ja sowiesodefault smiley (l)
Dann: Mega nice FK. Wirklich. Sieht sehr super aus.default smiley (y)

Ich hätte auch einen Hengst am Start, der am Platz 1 der Marwari-Spring-RL landen sollte, wenn er fertig ist: ᵏᵒᵉᶰᶤᵍ ʸᵃᵐᵃ यमराज (fehlen noch die Strandausritte)
ciruelo
  • Veröffentlichte Nachrichten: 345
  • Karma: 10 Punkte


https://lh3.googleusercontent.com/QZ3ubqa64bDi6kru6EHSyUboV_brKCdxwOrbK1NYsQ1t5RvYGljMNMY9kMCOrO4UUUkorCtscy8OgFxNauX7I1Wg-hcPALGJa_oufcnsHShLEvZFw9S1xoLHC6yIW5caHTpKOfMgmhPCOAvZchBFNEFQ4-Xfllxe2CIOixZjzirTiWaYNkMBK5YrbwgFPoSYF2hDW0KO5CuoILpp3GvBfnx8uj5WVWZFeHwl3oRRbZA-b1XjXimvKSwP3suNkorsahx3Ir5yaCvX42JYVexUJYtb1gbE-836LgcLqUvlW6Wk9ARc6guIk6fcBzC4tj3IL13fqOD0_C0KTP7tjKuA6GgU2Gy7slDRebpUvDmIUwFsIInme7sXgHyQgx5mg4Ymdefault smiley xd7Qg7qhpffUBXcFrVXcUK3OIOWN9Ae-rAcE2NE8i1VgDVB3BbB8FeGFVAQdVIdE_pcjtVqwgbJvQX7ZP2Un0tdM0CVQZcq98fDpYIb59pxOEp3PJBwBFFin_ppadr0fx8FvvUuY1idv49p9qnTFb2bZ1563c0S_noRvTI8n04XCbIU7dFx7RdCJIQgdUmFNwoo_Xkjfvttq4sjHvB71xZ8X4-ljLhOGJKHW0cL8Cmm1gqDOBISNiby78G9SmG_LzpT28gR2OHKz-qvIk_URJD60_ErzitzYfGyKDzdPYd891ATx6Jp28F-uY9gLqA=w1000-no-tmp.jpg
ciruelo
  • Veröffentlichte Nachrichten: 345
  • Karma: 10 Punkte
Sry für diese Nachricht, dass sollte gar nicht hier reindefault smiley :s
ciruelo
  • Veröffentlichte Nachrichten: 345
  • Karma: 10 Punkte
Nach längerer Pause bin ich auch mal wieder da default smiley :)

hab auch ein kleines Stütchen mitgebracht, allerdings habe ich aktuell noch keinen Plan, wohin die Reise führen soll.

https://www.howrse.de/elevage/fiche/?id=81804390

Vor meiner Pause, war mein Ziel in jeder Sparte mind 2000GP zu haben, aber da gibts ja jetzt schon genug Reinrassige default smiley xd
Die Idee von Lucy Lous auf Tempo und Dressur zu gehen finde ich auch ganz nett default smiley :)
naja wir werden sehen default smiley 8-)
+Wolke+
  • Veröffentlichte Nachrichten: 500
  • Karma: 10 Punkte
Von Zur Ruhe gesetzter Züchter, am 13. Februar 2021 um 15:13:25
Moin

Mir hams ja die Brumbys angetan, aber eine reinrassige Zucht fernab der RL ist wirklich nix für meinen Geduldsfaden. default smiley :s
Da wollt ich mir was mixen, was besser zu bluppen ist und was in 2-3 Wettbewerbsdisziplinen Chancen hat, platziert zu werden. Hier nun die finale Mischung (und ja, auch ich bin um Criollo nicht drumrum gekommen...) für Reining, Barrel und Cutting:

đυšт ¹⁴⁴³⁹ ⁴⁶

Am GP ist sicherlich noch zu arbeiten. Außerdem überlege ich, ob es nicht doch sinnvoller wäre, Dressur wieder zu skippen und nur auf Barrel zu spezialisieren, also alle FK wieder auf 3 Hauptfähigkeiten zu konzentrieren.
(Dass man hier teilweise mit Excell-Tabellen FK-Verschiebungen durchrechnet, darf man auch keinem erzählen... default smiley xd)

Davon ab - die Idee, reale Rassen mit Howrse-Pixel nachzuzüchten finde ich sehr cool. Ich hoffe, ihr haltet uns hier im Thread über eure Zuchterfolge auf dem Laufenden.

lg