[Verkauf] Weihnachtspakete



HallOw!

Die Weihnachtspakete sind bald erhältlich!

Wie immer stellen wir sie euch frühzeitig vor, damit ihr genügend Zeit habt, euch die Inhalte anzusehen und zu überlegen, welches Paket ihr haben möchtet.

Aber genug geredet, schauen wir sie uns genauer an!


Engelchen-Paket

Inhalt:
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- 1x Wildpferd nach Wahl
- 1x Kiste mit beliebigen Kameraden
- 1x Ritterpaket
- 1x Goldener Apfel
- 1000 Pässe
- 10000 Equus

Dieses Paket ist 3000 Pässe wert.



Cute Paket

Inhalt:
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- 1x Neues japanisches göttliches Weihnachtspferd
- 1x Exklusives* New Forest Einhorn
- 1x Zeus' Blitz
- 1x Hestias Gabe
- 2000 Pässe

Dieses Paket ist 4400 Pässe wert.

* Nicht exklusiv für die FR und UK Version.



New Day-Paket

Inhalt:
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- 1x Göttliches Pferd Trüffel
- 1x Pig Kamerad
- 1x Morpheus' Arme
- 2 Monate VIP-Mitgliedschaft
- 3000 Pässe

Dieses Paket ist 8000 Pässe wert.



Olymp-Paket

Inhalt:
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- 1x Neues göttliches Tee-Pferd (neue Tee-Serie)
- 1x Spezialpferd deiner Wahl*
- 1x Aphrodite-Privileg (30 Tage)
- 1x Fruchtbarkeitsstab-Privileg (30 Tage)
- 1x Herakles' Hufeisen-Privileg (30 Tage)
- 7000 Pässe

Dieses Paket ist 22000 Pässe wert..

* Wählt ein Spezialpferd deiner Wahl aus dieser Liste.



Ultimate-Paket

Inhalt:
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Dieses Paket enthält die Inhalte der vier vorherigen Pakete:

- 1x Engelchen-Paket
- 1x Cute Paket
- 1x New day Paket
- 1x Olymp Paket

Dieses Paket hat einen Wert von 37.400 Pässe.



Die Weihnachtspakete sind vom 12. Dezember bis zum 9. Januar 2026 erhältlich.

Die Preise variieren je nach Land, bleiben aber im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Schöne Feiertage!
Das Howrse Team
 
pOwny
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chiaracld hat geschrieben:

Die Preise die ich hier gelesen habe sind ja nicht mehr normal default smiley :o das ist immer noch nur ein Spiel und nichts von all dem sollte auch nur über 10€ kosten… aber 180€??? Damn Howrse macht ja die Inflation vollständig.


Man muss es sich ja nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist ^^ es gibt in anderen Spielen auch solche Preise
Zenith
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Zenith hat geschrieben:

Find den auch toll, bin gespannt was er neben den Pässen noch bringt default smiley :)

default smiley :) ich auch.
Wird wohl noch etwas zu früh sein um den irgendwo rumstehen zu sehen zum schauen.
Müssen wir wohl bis Freitag warten
Tiptey
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Meistens wurde sowas vorher schon auf Discord gespoilert und dann hier geschrieben, z.B bei den Mai-Paketen ebenfalls so das man es schon vorher wusste was die bringen ^^ und manchmal findet man die auch schon auf der Seite der besonderen Pferde bei der jeweiligen Reihe default smiley :)
Zenith
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Mir ist beim Mitlesen hier etwas aufgefallen, das ich einfach mal sachlich in den Raum stellen möchte:

Kritik an den Preisen kommt fast immer von Spieler*innen, die erst seit kurzem dabei sind.
Diese schauen mit einem frischen, unverbrauchten Blick auf die Preisstruktur und fragen sich verständlicherweise, ob das Verhältnis zwischen Preis und Inhalt angemessen ist - nicht aus Trotz oder weil sie "jammern" wollen, sondern weil sie sich überlegen:
Ist das ein faires Angebot oder würde ich mein Geld nicht lieber in ein anderes Spiel investieren?

Langzeitspieler*innen, die die Pakete seit Jahren kennen, haben oft feste Kaufpläne dafür und für sie sind solche Summen völlig normal geworden.
Sie wiegeln Kritik ab mit "Zwingt dich ja keiner." oder "Andere Spiele sind genauso teuer."
Aber ist das wirklich ein Argument? Oder zeigt es nur, dass dieses Modell überall stillschweigend zur Norm geworden ist, ohne dass wir es noch hinterfragen?

Ich finde es spannend, aber auch bedenklich, wie sich hier zwei völlig verschiedene Blickwinkel gegenüberstehen:
Die einen sehen ein finanziell fragwürdiges Angebot,
Die anderen ein jährliches Ritual, das dazugehört.

Das ist weder als Angriff noch als Vorwurf gemeint, nur ein Hinweis darauf, wie schnell sich bestimmte Systeme normalisieren, sobald man lange genug dabei ist.

Vielleicht lohnt es sich, ab und zu nochmal mit dem "frischen Blick" draufzuschauen, den Neulinge mitbringen, um sich zu fragen:
Ist das wirklich noch in Ordnung oder haben wir uns an etwas gewöhnt, das eigentlich gar nicht so harmlos ist?
Lenix
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Kann man sich beim Engelchen Paket dann auch den pig Kameraden aussuchen, oder nur von den bisherigen?
Friesenhaus
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Friesenhaus hat geschrieben:

Kann man sich beim Engelchen Paket dann auch den pig Kameraden aussuchen, oder nur von den bisherigen?


Du kannst ihn dir auch darüber holendefault smiley :)
Zenith
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Lenix hat geschrieben:

Mir ist beim Mitlesen hier etwas aufgefallen, das ich einfach mal sachlich in den Raum stellen möchte:

Kritik an den Preisen kommt fast immer von Spieler*innen, die erst seit kurzem dabei sind.
Diese schauen mit einem frischen, unverbrauchten Blick auf die Preisstruktur und fragen sich verständlicherweise, ob das Verhältnis zwischen Preis und Inhalt angemessen ist - nicht aus Trotz oder weil sie "jammern" wollen, sondern weil sie sich überlegen:
Ist das ein faires Angebot oder würde ich mein Geld nicht lieber in ein anderes Spiel investieren?

Langzeitspieler*innen, die die Pakete seit Jahren kennen, haben oft feste Kaufpläne dafür und für sie sind solche Summen völlig normal geworden.
Sie wiegeln Kritik ab mit "Zwingt dich ja keiner." oder "Andere Spiele sind genauso teuer."
Aber ist das wirklich ein Argument? Oder zeigt es nur, dass dieses Modell überall stillschweigend zur Norm geworden ist, ohne dass wir es noch hinterfragen?

Ich finde es spannend, aber auch bedenklich, wie sich hier zwei völlig verschiedene Blickwinkel gegenüberstehen:
Die einen sehen ein finanziell fragwürdiges Angebot,
Die anderen ein jährliches Ritual, das dazugehört.

Das ist weder als Angriff noch als Vorwurf gemeint, nur ein Hinweis darauf, wie schnell sich bestimmte Systeme normalisieren, sobald man lange genug dabei ist.

Vielleicht lohnt es sich, ab und zu nochmal mit dem "frischen Blick" draufzuschauen, den Neulinge mitbringen, um sich zu fragen:
Ist das wirklich noch in Ordnung oder haben wir uns an etwas gewöhnt, das eigentlich gar nicht so harmlos ist?


wenn man mal ganz ehrlich is, lohnt sich das preis - Leistungs technisch nie.
ich hab hier über die jahre zig tausende in diesem spiel gelassen.
warum, wozu, weshalb.... wofür, es is logisch nich zu erklären.
Meine Töchter & ich spielen einen online shooter in dem es cosmetics gibt, die du ausschliesslich nur für echt geld bekommst, die nichts bring ausser gut auszusehen, für mehrere Hundert €, wir haben sie, das is völlig sinn befreit, aber wir haben sie.

es macht logisch keinen sinn, aber ohne kaputte wie uns, wäre free to play nich möglich.

chiaracld hat geschrieben:

Die Preise die ich hier gelesen habe sind ja nicht mehr normal default smiley :o das ist immer noch nur ein Spiel und nichts von all dem sollte auch nur über 10€ kosten… aber 180€???


is eig absolut korrekt, ich werd hier in n paar tagen wieder über 1000€ lassen & trotzdem hat chiaracld recht default smiley :)
Tinchen von Schulz
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Ich vermutlich auch, ich hab vermutlich letztes Jahr mit am meisten gekauft aber was könnte man daran ändern bzw Howrse ändern?
Zenith
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Ich glaube mir würde das New Day Paket gefallen.
Larina Dück
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Lenix hat geschrieben:

Kritik an den Preisen kommt fast immer von Spieler*innen, die erst seit kurzem dabei sind.
Diese schauen mit einem frischen, unverbrauchten Blick auf die Preisstruktur und fragen sich verständlicherweise, ob das Verhältnis zwischen Preis und Inhalt angemessen ist - nicht aus Trotz oder weil sie "jammern" wollen, sondern weil sie sich überlegen:
Ist das ein faires Angebot oder würde ich mein Geld nicht lieber in ein anderes Spiel investieren?

Langzeitspieler*innen, die die Pakete seit Jahren kennen, haben oft feste Kaufpläne dafür und für sie sind solche Summen völlig normal geworden.
Sie wiegeln Kritik ab mit "Zwingt dich ja keiner." oder "Andere Spiele sind genauso teuer."


Wie soll sich das Spiel (und andere) denn deiner Meinung nach finanzieren? Es gibt weder einen Kaufpreis noch ein kostenpflichtiges Abomodell und wenn es die gäbe, wäre der Aufschrei natürlich riesig. Wenn jemand, der neu in dem Spiel ist (und in nem halben Jahr vielleicht eh inaktiv ist), kein großes Geld reinstecken will , finde ich das total verständlich, aber genauso finde ich es verständlich, dass Spieler, die hier schon jahrelang Spaß haben, mit den Paketen z.B. ihre Götterreihen vervollständigen wollen und denen das das Geld wert ist.

Außerdem: Wenn der Inhalt pro Preis stark verbessert wird, wird wiederum aus einem ähnlichen Personenkreis wie den Kritikern hier gejammert, dass man als einfacher/neuer Spieler ja nichts mehr erreichen kann ohne Echtgeld (man siehe die Diskussionen, wenn ein Gott *vorläufig* exklusiv in einem Paket kommt).
Magnolie
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Ich finde, bei dieser ganzen "Lohnt-sich-das?" bzw. "Preis-Leistungs"-Geschichte muss man zwei Dinge ganz wesentlich unterscheiden:

1. Lohnt sich Konsum generell?
2. Angenommen ich möchte hier konsumieren, lohnen sich die Weihnachtspakete?

Und bei 1 kann man ja ganz lapidar, ohne das jetzt zu komplex zu gestalten ganz einfach mit Nein antworten. Solange Geld nicht in einer solchen Menge übrig ist, man also nicht besser wohnen, essen oder für die Zukunft vorsorgen kann, ist Konsum rational in der Einzelfallbetrachtung gesehen eigentlich immer Quatsch. Man muss sich nur fragen, ob das Leben nicht evtl. etwas trostlos ist, wenn man auf alles verzichten möchte, was rational nicht notwendig ist. Und was man dann konsumiert, muss ja wirklich jeder für sich entscheiden. Da wird auch sicher niemand hier 1000€ investieren, wenn er denselben Spaß irgendwo für die Hälfte haben könnte.

2. Lässt sich - auch wenn das sehr subjektiv ist und stark auch auf die einzelnen Pakete ankommt - deutlich bejahen. Im Vergleich mit allen anderen Möglichkeiten des Echtgeldeinsatzes hier im Spiel, sind die Weihnachtspakete von der Preis-Leistung mit Abstand am besten.

Ich persönlich kaufe sie trotzdem nicht, weil ich kein Echtgeld einsetze. Bzw. nur für Spielerleichterungen Geld bezahlen würde, nicht für Inhalte. Ein kostenpflichtiges Abo für den VIP-Vorteil (zusätzlich zum Kauf über Pässe) wäre für mich z.B. sehr interessant. Aber bisher scheint es keine Überlegungen in diese Richtung zu geben.
berbertheo
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Also... der janapnische Weihnachtsgott schaut irgendwie... komisch aus. Als wenn Ubisoft da wieder mit Generierungstechnologie am Werk gewesen ist. default smiley :'(
Ayrinya
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Ja, Korrekt, man muss es nicht kaufen…ändert nichts an der Tatsache, dass es für etwas virtuelles einfach Crazy viel Geld ist. Aber jeder hat so seine Prioritäten.
Ich sollte auch mal überlegen ein Spiel zu entwerfen default smiley xd
chiaracld
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Magnolie hat geschrieben:

Wie soll sich das Spiel (und andere) denn deiner Meinung nach finanzieren? Es gibt weder einen Kaufpreis noch ein kostenpflichtiges Abomodell und wenn es die gäbe, wäre der Aufschrei natürlich riesig. Wenn jemand, der neu in dem Spiel ist (und in nem halben Jahr vielleicht eh inaktiv ist), kein großes Geld reinstecken will , finde ich das total verständlich, aber genauso finde ich es verständlich, dass Spieler, die hier schon jahrelang Spaß haben, mit den Paketen z.B. ihre Götterreihen vervollständigen wollen und denen das das Geld wert ist.

Außerdem: Wenn der Inhalt pro Preis stark verbessert wird, wird wiederum aus einem ähnlichen Personenkreis wie den Kritikern hier gejammert, dass man als einfacher/neuer Spieler ja nichts mehr erreichen kann ohne Echtgeld (man siehe die Diskussionen, wenn ein Gott *vorläufig* exklusiv in einem Paket kommt).


Danke für deine Rückmeldung! Ich möchte dazu gern ein paar Gedanken ergänzen, weil ich das Gefühl habe, dass mein Punkt vielleicht etwas anders verstanden wurde, als er gemeint war.

Ich kritisiere nicht grundsätzlich, dass es Pakete oder Echtgeld-Angebote gibt und auch nicht, dass Langzeitspieler*innen darin gezielt investieren, um z.B. Götterreihen zu vervollständigen.
Worum es mir ging, ist eher das Verhältnis, das sich im Laufe der Zeit entwickelt hat:
Dass Summen wie 60 €, 100 € oder sogar 180 € für rein virtuelle Inhalte in einem Browserspiel als ganz normal empfunden werden und jede kritische Nachfrage sofort mit Standardargumenten abgewiegelt wird.

Was ich an deinem letzten Absatz besonders problematisch finde, ist die Behauptung, dass aus dem gleichen Personenkreis, der Paketpreise kritisiert, dann auch wieder "gejammert" wird, wenn Inhalte zu stark an Echtgeld geknüpft sind.
Das ist so pauschal gesagt schlicht nicht korrekt.

Denn auch langjährige Spieler*innen äußern regelmäßig Frust darüber, dass z.B. Fragmente aus Events kaum noch reichen, um Götter zu vervollständigen.

Als es zuletzt bei den Piniatas wieder einen Gott komplett erspielbar ohne Echtgeld gab, war die Freude riesig – nicht nur bei Neulingen, sondern gerade auch bei erfahrenen Spieler*innen bspw. von sweet-viny (3895 Tage dabei):
"…Und auch dass Howrse wieder ein Gott als kostenlos erspielbaren Hauptpreis anbietet, freut mich sehr."
Und warum diese Freude?
Weil genau das mittlerweile eine seltene Ausnahme geworden ist.

Kurz gesagt:
Es geht nicht darum, dass alles gratis sein soll.
Es geht darum, dass eine faire Balance zwischen Echtgeld und erspielbaren Inhalten erhalten bleibt und dass man über diese Balance sprechen darf, ohne direkt in eine Ecke gestellt zu werden.
Lenix
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Jedes Computerspiel, egal ob nun Browsergame wie Howrse oder abonniertes MMO, ein Spiel über Ubisoft Connect, Steam, GoG, Playstation Store, Xbox und sonstwie bezogen ist ein virtueller Inhalt. Man spielt es und irgendwann halt nicht mehr. Man hat Geld reingesteckt und wenn das Spiel offline geht, oder von modernen Systemen nicht mehr unterstützt wird ist das Geld so oder so weg. Ich zB spiele Howrse seit mehr als 15 Jahren.
Ich hab keine Ahnung wie viel Geld in Summe hier drin steckt, da denke ich auch nicht drüber nach. Ich habe Spaß und deshalb ist es mir das wert.
Genau wie bei allen anderen Hobbies auch. Kost alles Geld. Und teils sogar deutlich mehr als ein Ultimate Paket und ne handvoll anderer Pakete übers Jahr.

Leben und Leben lassen.

Wenn mir Howrse keinen Spaß mehr machen würde, würde ich die Reißleine ziehen. So wie überall sonst auch.
Vampire-G
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Grundsätzlich kann man dieses Spiel sehr gut spielen ohne Geld auszugeben. Jeden Tag erspielt man sich 30 Pässe. Damit lässt sich schon eine ganze Menge anfangen.
Bei den Sonderspielen kann man sich viele Schwarzmarktgegenstände erspielen.
Auch, wenn man nicht immer das Endziel erreicht.

Wer mehr möchte, freut sich über Anreize, sein Spiel zu verbessern und hat auch andere Ziele und Wünsche.
Dazu gehören die Pakete, die entsprechend Geld kosten.

Man muss sich also überlegen: Bin ich mit dem kostenlosen Angebot zufrieden, bzw. muss es sein nach dem Motto: Dabei sein ist alles.
Oder gebe ich echtes Geld aus,

Selbstverständlich kann und muss sich jeder überlegen, wo und wie er sein Geld ausgibt.
Auch kann ich Frust verstehen, der entsteht, wenn Wünsche geweckt und nicht erfüllt werden.
Aber das ist im Leben so und begleitet die meisten Menschen ein Leben lang.
Sich entscheiden zu müssen: Wofür gebe ich mein Geld aus und was kann ich mir leider nicht leisten.

Es hilft, wenn man sich vor Augen führt, was alles möglich ist ohne echtes Geld.
Dann setzt man sich andere Ziele und wird nicht unzufrieden.

Und nicht zuletzt funktionieren kostenlose Spiele nur durch die Spieler, die echtes Geld ausgeben.
Und ja, die Spielebetreiber wollen auch Geld verdienen. Daran ist nichts auszusetzen.

Dieses Jahr werde ich wohl Geld für die Weihnachtspakete ausgeben.
Abraxas
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Lenix hat geschrieben:

Denn auch langjährige Spieler*innen äußern regelmäßig Frust darüber, dass z.B. Fragmente aus Events kaum noch reichen, um Götter zu vervollständigen.

Als es zuletzt bei den Piniatas wieder einen Gott komplett erspielbar ohne Echtgeld gab, war die Freude riesig – nicht nur bei Neulingen, sondern gerade auch bei erfahrenen Spieler*innen bspw. von sweet-viny (3895 Tage dabei):
"…Und auch dass Howrse wieder ein Gott als kostenlos erspielbaren Hauptpreis anbietet, freut mich sehr."
Und warum diese Freude?
Weil genau das mittlerweile eine seltene Ausnahme geworden ist.


Hier hake ich Mal ein - es war noch NIE hier im Spiel Gang und Gäbe, dass Götter kostenlos erspielbar sind.
Vollständig über Events, ja. Aber auch da nur mit Einsatz von Pässen. Schon immer.
Soweit ich mich erinnere ist es auch eine eher neue Erscheinung, dass es überhaupt kostenlose Götter zu erspielen gibt. Das ist erst mit Einführung der Kuchengötter langsam aufgekommen ( 'billigere Reihe' ) und nahm dann später Fahrt auf mit hin und wieder mal einem kostenlosen Harlekin/Archimedes (nutzlose Götter) und dann auch langsam mal neue oder brauchbare Götter die kostenlos zu erhalten waren (Hydrontin, Chimären).

Es war nie und wird auch nie zur Norm werden, dass Götter, aka eine der Pay-Inhalte des Spiels, kostenlos erspielbar sind, weil es nicht in der Natur der Sache liegt und nie so gewesen ist.
Woran Spieler sich erinnern ist, dass Götter vollständig in den Events zu erspielen waren. Aber auch das hat wie gesagt Pässe gekostet und war nicht kostenlos und auch nicht mit "perfektem Spielen im Event" kostenlos.


Zu den Paketen von meiner Seite folgendes:
Letztes Jahr habe ich mir 12 Stück (mit Mai 13) gegönnt und wollte es eigentlich auch dieses Jahr. Im Laufe des Jahres habe ich allerdings festgestellt, dass nach wie vor nicht ausreichend gegen Cheating vorgegangen wird und sogar gerechtfertigte Strafen zurückgenommen werden. Daher bleibt mein Geldbeutel erstmal zu, bis sich das ändert. Erste Schritte gab es ja bereits, jetzt würde ich persönlich gerne sehen wie das weitergetrieben wird.
GodOfMischief
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Lenix hat geschrieben:

Worum es mir ging, ist eher das Verhältnis, das sich im Laufe der Zeit entwickelt hat:
Dass Summen wie 60 €, 100 € oder sogar 180 € für rein virtuelle Inhalte in einem Browserspiel als ganz normal empfunden werden


Genau das ist finde ich eben das, was man an howrse weniger kritisieren kann als an vergleichbaren Spielen - die Paketpreise waren die letzten Jahre (für Weihnachten, für den Rest habe ich keinen Überblick) stabil, wo im echten Leben und auch online vieles spürbar teurer geworden ist. Der Inhalt hat sich dabei nicht wesentlich verändert, von persönlichen Präferenzen mal abgesehen. Das finde ich, unabhängig davon, dass 180€ (oder 15/Monat) für mich zu teuer sind, gut.
Umgerechnet 15€ pro Monat sind finde ich auch ein vertretbarer Preis für die teilweise Massen an Stunden, die einige Menschen auf howrse verbringen, da sind diverse Hobbys oder auch Abbos für Apps/Streaming/wasauchimmer in Preis-pro-Zeit wohl deutlich drüber.
Magnolie
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Wie gesagt…jedem seins. Bei anderen virtuellen Spielen hab ich die selbe Meinung. Mir macht Howrse auch wirklich spaß, keine Frage. Und ich hab auch schon 20€ ausgegeben. Aber sich derart bereichern zu wollen mit so hohen Preisen, find ich einfach nicht ok.
Und p.s. das Spiel müsste sich so gut wie kaum finanzieren dank ki ….und schon gar nicht im sehr sehr hohen 7 Stelligen Bereich.
Owlient wurde von Ubisoft aufgekauft und ich denke (fast) jeder kennt Ubisoft und was die für Umsätze machen. Das hat schon laaange nichts mehr mit der Finanzierung des Spiels zu tundefault smiley :p
chiaracld
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Lenix hat geschrieben:

Mir ist beim Mitlesen hier etwas aufgefallen, das ich einfach mal sachlich in den Raum stellen möchte:

Kritik an den Preisen kommt fast immer von Spieler*innen, die erst seit kurzem dabei sind.
Diese schauen mit einem frischen, unverbrauchten Blick auf die Preisstruktur und fragen sich verständlicherweise, ob das Verhältnis zwischen Preis und Inhalt angemessen ist - nicht aus Trotz oder weil sie "jammern" wollen, sondern weil sie sich überlegen:
Ist das ein faires Angebot oder würde ich mein Geld nicht lieber in ein anderes Spiel investieren?

Langzeitspieler*innen, die die Pakete seit Jahren kennen, haben oft feste Kaufpläne dafür und für sie sind solche Summen völlig normal geworden.
Sie wiegeln Kritik ab mit "Zwingt dich ja keiner." oder "Andere Spiele sind genauso teuer."
Aber ist das wirklich ein Argument? Oder zeigt es nur, dass dieses Modell überall stillschweigend zur Norm geworden ist, ohne dass wir es noch hinterfragen?

Ich finde es spannend, aber auch bedenklich, wie sich hier zwei völlig verschiedene Blickwinkel gegenüberstehen:
Die einen sehen ein finanziell fragwürdiges Angebot,
Die anderen ein jährliches Ritual, das dazugehört.

Das ist weder als Angriff noch als Vorwurf gemeint, nur ein Hinweis darauf, wie schnell sich bestimmte Systeme normalisieren, sobald man lange genug dabei ist.

Vielleicht lohnt es sich, ab und zu nochmal mit dem "frischen Blick" draufzuschauen, den Neulinge mitbringen, um sich zu fragen:
Ist das wirklich noch in Ordnung oder haben wir uns an etwas gewöhnt, das eigentlich gar nicht so harmlos ist?


Danke für diesen Kommentar, er trifft meines Erachtens gut auf dieses (und viele weitere "kostenlose") Browsergames zu.

Ich hatte schon vor vielen Jahren bei Howrse angeregt, dass man seitens Howrse ein wenig mehr Verantwortung in puncto Spielsucht übernehmen sollte.

Unter anderem wäre es wichtig, dass jedes Mal, wenn man Pässe/Pakete kauft, eine Nachricht erscheint, die darüber informiert, wie viele Pässe man bisher in diesem Spiel gekauft hat. Ich selbst bin seit 2008 dabei und von dem Geld, das ich hier investiert habe, geht sich locker ein schicker gebrauchter Kleinwagen aus default smiley :ddefault smiley (6)

Selbstverständlich liegt die Verantwortung über einen Kauf oder Nichtkauf bei jeder/m Einzelnen, doch wie du schreibst, wird alles irgendwann zur "Gewohnheit". Man hinterfragt nichts mehr, man kauft nur.

Gleichzeitig hat man dann im Laufe der Jahre soviel Geld investiert, dass man das Spiel nicht mehr "einfach so" löschen kann/will.

Meine Bewunderung gilt jenen "Psycho-Experten", die solche Browsergames entwickeln. Sie schaffen es, Menschen mit Zielen und Belohnungen zu motivieren und dafür oft noch viel Geld zu zahlen default smiley ^)

Ich denke, solange man mit dem Spiel amüsiert und Freude daran hat, passt alles. Wie man jedoch einen möglichen Ausstieg schafft, kann bisweilen etwas schwierig sein.

Einen schönen Tag wünscht euch
Queen Mum
default smiley (a)
Queen Mum
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chiaracld hat geschrieben:

Owlient wurde von Ubisoft aufgekauft und ich denke (fast) jeder kennt Ubisoft und was die für Umsätze machen. Das hat schon laaange nichts mehr mit der Finanzierung des Spiels zu tun


Ubisoft sitzt tief in der Krise. DAS weiß jeder der die Nachrichten aus der Branche oberflächlich mal gesehen hat.
Zahlen dürfte keiner von uns haben.
Insofern könne wir froh sein, dass die Preise für die Weihnachtspakete, seit es diese gibt, nicht verändert wurden.
Und ich habe sie alle erlebt.

Die Zusatzkaufangebote übers Jahr haben massiv zugenommen. Von Ulm auf ein Paar wenige bis mittlerweile Mai, September und massig zwischendurch-Pakete
Plus die personalisierten die man nah dem ersten Einloggen am Tag nur eine Stunde zur Verfügung hat. Da wird mMn Druck aufgebaut.
Beim Rest hat man Zeit zu überlegen.
Vampire-G
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Von Null auf ein paar wenige Pakete, dann Mai-, September- und massig Zwischendurch-Pakete

Blöde Autokorrektur die aus Null Ulm gemacht hat
Vampire-G
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chiaracld hat geschrieben:

das Spiel müsste sich so gut wie kaum finanzieren dank ki ….und schon gar nicht im sehr sehr hohen 7 Stelligen Bereich.
Owlient wurde von Ubisoft aufgekauft und ich denke (fast) jeder kennt Ubisoft und was die für Umsätze machen.


nichts gegen AI/KI als hilfsmitel. aber mit KI tatsächlich Menschen im entwickler team ersetzen ? bitte nich.
& klar gehört Howrse Ubisoft & so ziemlich jedem großen Gaming Studio gehts an & für sich Finanziell gut.
trotzdem müssen angestellte bezahlt werden & n fortlaufendes spiel das kein Geld macht, macht wirtschaftlich kein sinn.
& so gut es Ubisoft auch gehen mag, is dieses unternehm seit jahren auf Talfahrt, natürlich wegen uns.
versteht sich ja von selbst, das die spieler entäuscht & zum teil sauer sind, liegt selbstverständlich an den Spielern/Nutzern/Kunden & garantiert nich am Entwickler default smiley xd
Tinchen von Schulz
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Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich fands spannend zu sehen, wie unterschiedlich wir alle mit dem Thema umgehen. Ich wollte eigentlich nur mal zum Nachdenken anregen und nicht groß eine Off-Topic-Diskusssion entfachen.
Aber ich hab das Gefühl, das hat funktioniert. default smiley (ow)
Lenix
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hallöchen pOwny,

ick würde gerne die Preise von allen Paketen?default smiley (h)

LG Luca14051989

default smiley (b) default smiley (7) Und ich werde warscheinlich das Ultimate-Paket nehmen! default smiley (7) default smiley (b)
Luca14051989
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