Pferd richtig trainieren

Ich bin nach einer langen Pause seit Kurzem wieder hier. Habe mir ein paar vielversprechende Fohlen mit gutem GP + angeb. Fähigkeiten gekauft und möchte sie jetzt "richtig" trainieren für BLUP 100.

Auf welche Fähigkeiten sollte ich mich fokussieren, sobald sie alt genug für's Training sind, und mit welchen Wettbewerbskategorien starte ich am besten (angelehnt an ihre Fähigkeiten)?

Also ist es so, dass ich zuerst die beiden schwächeren "Haupt" Stärken trainiere und die beste außen vor lasse, weil sie dann im Wettbewerb niedrig eingestuft werden und eine höhere Gewinnchance haben?

Oder trainiere ich alle gleich und lasse sie zuerst an Wettis teilnehmen, bei denen ihre Stärken an 2. und 3. Stelle stehen?

Ich glaube, ich habe das mit den Wettis generell noch nicht so gut verstanden default smiley :s Ich möchte natürlich, dass meine Fohlen gute Startchancen haben und ich da nix versaue (wäre schade drum) ... Jeder Tipp ist willkommen (gerne auch zum entsprechenden Hilfethema).

LG bubi
bubi
  • Veröffentlichte Nachrichten: 15
  • Karma: 10 Punkte
  • Seite:
  • 1
Hast du einen Link zum Pferd?

Kommt halt immer drauf an, was das für ein Pferd ist und was du damit erreichen willst.
Pimps bekommen ihre Siege idR auch später noch, da ist die Reihenfolge komplett egal.
Bei Zuchtis muss man ggf. etwas anders schauen.
Blackthorn
  • Veröffentlichte Nachrichten: 40.742
  • Karma: 10 Punkte
Das kommt auch auf die Rasse an. Welche 3 Fähigkeiten gut ausgebaut werden können, die für BLUB 100 wichtig sind, welche Wettbewerbe dafür geeignet sind etc.

Es gibt bei einigen Spielern Rassebedingte Zubbelpläne im RZ Forum, aber leider hab ich die Links nicht. LG
Fipsi18
  • Veröffentlichte Nachrichten: 297
  • Karma: 10 Punkte
Hi,

also ganz generell ist der BLUP 100 nur für die Zucht wichtig, das bedeutet, je höher der BLUP bei den Elterntieren ist, desto mehr GP wird vererbt. BLUP 100 ist dabei der höchste Wert, der erreicht werden kann. Bei der Vererbung des GPs gibt es dann aber auch nochmal Abweichungen, da dann nur zwischen zwei Prozentsätzen, je nach BLUP eben, des GPs vererbt wird und es da einen gewissen Spielraum gibt, es kann also durchaus sein, dass das erste Fohlen der Elterntiere kein so gutes GP wie das zweite Fohlen hat oder anders herum).

Um BLUP 100 zu erreichen, müssen drei Bedingungen erfüllt sein, die auch inklusive Fortschritt angezeigt werden, wenn man über den BLUP-Balken hovert.

1. Training: Man muss die drei besten Fähigkeiten des Pferdes austrainieren. Das bedeutet, man muss zunächst herausfinden, welche drei Fähigkeiten des Pferdes die besten, also die mit dem meisten GP sind. Das findet man unter dem Reiter "Genetik" auf der Seite der Pferde. Darum kann dir aber auch niemand sagen, welche Fähigkeiten genau du trainieren solltest, weil das rasse- und pferdespezifisch ist. Um die Fähigkeiten dann auszutrainieren, muss man sowohl unter dem Reiter "Training" den Balken der Fähigkeit vollmachen, als auch entweder Wald- oder Bergausritte, je nach Fähigkeit, so oft gehen, bis kein Fähigkeitenzuwachs mehr da ist. Zudem muss man Wettbewerbe, die ebenfalls den benötigten Fähigkeiten einen Zuwachs gewähren, gehen, bis auch hierbei kein Fähigkeitenzuwachs mehr gegeben ist.

2. 20 Siege: Das Pferd muss insgesamt, egal in welcher Kategorie, 20 Wettbewerbssiege aufweisen. Dafür ist es natürlich sinnvoll, dass man das Pferd vorher trainiert hat, im Idealfall sogar schon austrainiert, und nur Wettbewerbe geht, die Fähigkeiten benötigen, die dein Pferd in einem guten Maße vorweisen kann. Allerdings gibt es hierbei auch die Möglichkeit, dass man auf Wettbewerbe setzt, bei denen dein Pferd in der Hauptfähigkeit möglichst niedrig liegt und in den beiden Nebenfähigkeiten möglichst weit oben. Ein Beispiel: Die Rasse Englisches Vollblut hat die drei besten Fähigkeiten Galopp, Tempo und Dressur. Alle drei sind für Galoppwettbewerbe von Vorteil. Ein Trabwettbewerb benötigt aber die Fähigkeiten Trab, Tempo und Dressur. Trab ist hierbei die Hauptfähigkeit, nach der sich die Schwierigkeit der Wettbewerbe, die dein Pferd angezeigt bekommt, richtet. Wenn ein Englisches Vollblut nun also zu einem Trabwettbewerb angemeldet werden soll, werden dem Pferd sehr niedrige Schwierigkeitslevel angezeigt, weil die Hauptfähigkeit so niedrig ist. Die beiden Nebenfähigkeiten, die der Wettbewerb aber benötigt, sind bei dem Englischen Vollblut bei Weitem besser als die Hauptfähigkeit Trab. Dementsprechend würde das Englische Vollblut dann oftmals in der Gesamtwertung die anderen Pferde, die sowohl eine schlechtere Hauptfähigkeit als auch schlechtere Nebenfähigkeiten besitzen und dementsprechend oftmals bei den Wettbewerben mit den niedrigen Schwierigkeitsgraden angemeldet werden, dennoch besiegen und einen Sieg in der Kategorie Trab bekommen. Dieses Prinzip wird oft genutzt, wenn man bei den eigentlich passenden Wettbewerben keinen Erfolg hat.

3. 10 Jahre: Dieser Punkt ist eigentlich selbsterklärend. Das Pferd muss eben 10 Jahre alt sein, um einen BLUP 100 zu erreichen. Es gibt einen Vorteil für VIPs, dass bei Gebrauch eines Nyx-Pakets diese Bedingung wegfällt, aber davon abgesehen muss jedes andere Pferd 10 Jahre alt sein, um BLUP 100 zu erhalten.

Einen Unterschied würde es jetzt eben machen, wenn du gar nicht züchten möchtest, sondern einen FKler willst, also ein Pferd mit möglichst hohen Fähigkeiten. Das ist nämlich etwas anders, da es da noch zig Möglichkeiten gibt, das über SMGs, Reitstunden, Strandausritte etc. zu steigern.
Fähigkeiten werden aber nicht weitervererbt, zum Züchten ist einzig der BLUP und das GP relevant.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern (:
LG Hund1999
Hund1999
  • Veröffentlichte Nachrichten: 13.598
  • Karma: 10 Punkte
Hallo,

lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Das mit der Entscheidung ob Zucht oder Pimp war mir so noch nicht bewusst, macht aber Sinn.

@Hund1999 - deine Ausführungen haben mir sehr geholfen, das hab ich gemeint, nur ist es damit viiiiel einfacher (ich will das jetzt nicht nochmal ausführen, wie kompliziert ich gedacht habe default smiley (a) )

Ich habe eine Tinkerstute https://www.howrse.de/elevage/chevaux/cheval?id=105713956, die steht schon ganz gut da, aber ich brauche noch ein paar Siege (und ja, sie ist noch nicht austrainiert, weiß ich) ...

Nach meinem Verständnis wäre es bei ihr doch am besten, in Trabrennen zu starten, weil sie da niedrig eingestuft wird? Obwohl Cross rassemäßig ihre Disziplin wäre? Andererseits hat sie auch im Cross einige Siege abgeräumt ...

Habe mir jetzt einige "gute" Shettyfohlen gekauft und möchte gerne Fehler, die ich bei der Stute evtl. gemacht habe (was die Siege hinauszögert) in Zukunft vermeiden.

Aber vielleicht hab ich es auch schon richtig gemacht?

Danke
bubi
bubi
  • Veröffentlichte Nachrichten: 15
  • Karma: 10 Punkte
der richtige Link zur Stute https://www.howrse.de/elevage/fiche/?id=105713956
bubi
  • Veröffentlichte Nachrichten: 15
  • Karma: 10 Punkte
Mittlerweile funktioniert der erste Link auch default smiley :)

Da bei deiner Stute bereits sehr viel austrainiert ist, wird es mit zuverlässigen Siegen schwierig. Am besten holt man Siege, wenn die Fähigkeiten noch niedrig sind.
Bspw.: Tempo + Dressur trainieren, Springen / Trab / Galopprennen gehen, Springen trainieren, Waldausritte, Cross. Damit hast du viele Wettbewerbe abgedeckt und bei irgendwelchen wirst du bestimmt merken, dass die Siege einfacher flutschen.
Blackthorn
  • Veröffentlichte Nachrichten: 40.742
  • Karma: 10 Punkte
Hallo,
also ich kann jetzt eben nur von den Englischen Vollblütern sprechen, wie ich es dort immer mache. Ich fokussiere zunächst komplett nur das Training, dann die Ausritte und mache ganz zum Schluss die Wettbewerbe, die ja auch zunächst nochmal Fähigkeiten geben und dann auch hoffentlich die Siege. Aber das ist gefühlt auch einfach echt Glückssache. Wer welche Pferde an dem Tag meldet, darauf hat man ja keinen Einfluss. Mittlerweile weiß ich, dass wochenends beispielsweise einfach doof ist, weil da jeder spielt und mit die besten Pferde auch dabei sind bei den Wettis und manche Rassen werden in einigen Teams spezifisch eben an bestimmten Tagen gezüchtet und gepimpt.
Soweit ich jetzt bei den Tinkern und deiner Stute spezifisch geschaut habe, sind die besten drei Fähigkeiten Ausdauer, Dressur und Springen. Galopp ist auch noch einigermaßen in Ordnung, im Vergleich zu den schlechteren Fähigkeiten. Das Problem ist halt, dass wie du sagst, Cross oder bspw. auch Cutting deine drei besten Fähigkeiten abdeckt, es gibt aber keine Wettbewerbsart im Klassischen, die eine deiner schlechteren Fähigkeiten als Hauptfähigkeit und deine zwei besseren Fähigkeiten als Nebenfähigkeit hat. Dafür müsste man sonst zur Western-Reitweise wechseln und dann bspw. Western Pleasure (Haupt-FK: Trab, Neben-FK: Ausdauer, Dressur) oder Reining (Haupt-FK: Galopp, Neben-FK: Ausdauer, Dressur) machen. Ich würde also künftige Tinker an deiner Stelle wahrscheinlich auf Western spezialisieren und dann zwischen Cutting, Reining und Western Pleasure wechseln. Das geht jetzt im Nachhinein ja aber nicht mehr, es sei denn, du hast es nicht spezialisiert.
Ich an deiner Stelle würde jetzt also, sofern du nicht mehr die Spezialisierung ändern kannst, fertig trainieren und dann einfach so viele Wettbewerbe gehen, bis du die zwanzig Siege zusammen hast. Du musst sowieso mindestens 10 Jahre erreichen und die Fähigkeiten austrainieren und jetzt macht es wahrscheinlich auch keinen Unterschied mehr. Es gibt aber auch kein Richtig oder Falsch hierbei, solange man nur BLUP 100 erreichen will. Das dauert manchmal einfach, je nach Pferd und Tag. Ich gehe einfach immer auf die Wettbewerbe, die am schnellsten voll sind, weil ich echt ungeduldig bin default smiley xd
Mach einfach weiter, du machst alles richtig soweit default smiley (y)
Bei den Shettys würde ich mich vorher mit den besten Fähigkeiten auseinandersetzen und gucken, welche Spezialisierung passt. Davon abgesehen kannst du es entweder machen, wie Blackthorn sagt und spezifisch auf die Wettbewerbe trainieren, sodass du nur die Neben-FK trainiert hast oder du trainierst einfach wie ich alles aus und gehst dann nur noch Wettbewerbe. Einen Vorteil hast du durch Wettbewerbe eigentlich immer und das sind EQ.
Wenn du sonst irgendwie mal noch Fragen hast oder dich einfach austauschen willst, darfst du dich auch gern jederzeit bei mir per PN melden (:
LG Hund1999
Hund1999
  • Veröffentlichte Nachrichten: 13.598
  • Karma: 10 Punkte
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Ihr habt mir echt geholfen. default smiley (l)

Und die Siege trudeln bei der Stute jetzt auch Stück für Stück ein default smiley (7)

Danke.
bubi
  • Veröffentlichte Nachrichten: 15
  • Karma: 10 Punkte
Frage beantwortet default smiley :)
bubi
  • Veröffentlichte Nachrichten: 15
  • Karma: 10 Punkte
  • Seite:
  • 1