Seit langer Zeit wieder aktiv. Ich versuche wieder rein zu kommen. 

Xanthos2, Xanthos3, Xanthos4, Xanthos5

Topas1, Topas2, Topas3, Topas4, Topas5

Archimedes

Insel des Friedens

Kreativbereich

Frost

OW vlt fliegt ein Fülli vorbei



Leinen Sie bitte ihr Kind an, mein Hund hat Angst

Aufschrei der Tränenlosen

Hund mit abgeschnittenen Ohren,
einmal wurd' ich nur geboren,
wollte Freund, Gefährte sein,
warum lässt Du mich allein,
angebunden, blutend, kalt,
tief im dunklen Tannenwald?

Pferd mit aufgeschlitztem Leibe,
steh' verletzt ich auf der Weide,
wollte nutzen, wollte leben,
Dir und anderen Freude geben.
So verlorst Du Dein Gesicht,
Dein Gewissen sei Gericht
für all' meine Not und Pein.
Partner Mensch? Ich sage: N E I N !

Geschundenes Rind auf Viehtransport,
stehend bis zum fernsten Ort,
Leib an Leib, erschöpft, kein Heu,
gebrochene Beine, keine Streu,
nirgends eine Tier-Raststätte,
wenn ich doch nur Wasser hätte!
Wie kannst so unbeseelt Du sein,
Partner Mensch? Ich sage: N E I N !

Und wir, geplagtes Federvieh,
in der Legebatterie,
nirgends Gras und Sonnenschein
und kein Platz fürs zweite Bein.
Auch wir Tiere im Labor
stimmen ein in diesen Chor.
Wie unbarmherzig kannst Du sein.
Partner Mensch? Ich sage: N E I N!

Ein Beutel Miezekatzen
zwischen Hausmüll und Matratzen,
halb erstickt und tief verborgen
wollte man uns so entsorgen?
Sind denn alle inhuman,
nimmt sich keiner unsrer an?
Hört uns niemand ängstlich schrein?
Partner Mensch? Ich sage: N E I N !

Eng ist es in dem Riesenraum,
stehen, gehen kann ich kaum,
bin noch klein und viel zu dick:
Ferkel in der Mastfabrik.
Zwar leb' ich ohnehin nicht lange,
jedoch ist mir ganz furchtbar bange
vor Viren und Elektrozange.
Millionen kleiner Ferkel schrein:
Partner Mensch? Ich sage: N E I N !

Versetze Dich in unsere Lage,
diese Schmerzen, diese Plage,
alles für Gewinn und Geld.
Gilt dieses nur auf unsrer Welt?

Ob bei einem Tausch der Rollen
wir Euch wirklich retten sollen?
Mensch, lass diesen Rat Dir geben:
Übe Ehrfurcht vor dem Leben!
Du bist verloren, wenn wir schrein:
N E I N, N E I N, N E I N!

Käte Fritzsche
(Rostock, 31. Januar 1998) 


Liebe Howrse Spieler,
beim Beglückwünschen fallen mir immer wieder die ganzen "Tierschutzbildchen" auf,oder auch die Geschichten über taurige Tierschicksale. Leider hilft man so Tieren nicht wirklich,aber ihr könnt selbst sehr viel tun damit es Tieren gut geht. Fangt zb bei euren eigenen Haustieren an :0)
In sovielen Kinderzimmern stehn kleine Käfige mit vereinsamten Tieren rum. Wenn ihr euch ein Haustier holt informiert euch bitte vorher gründlich was diese Tierart alles braucht um glücklich zu sein.
Kaninchen brauchen Gesellschaft (keine Meerschweinchen!) und große Käfige bzw am besten selbst gebaute Gehege da die Käfige aus dem Zooladen ALLE zu klein sind, 2 Kaninchen brauchen mind 4m². Erkundigt euch was Kaninchen fressen dürfen und was nicht (auf Trockenfutter sollte man verzichten,stattdessen viel frisches Heu,Gemüse und Obst) Das gleiche gilt auch für Meerschweinchen,auch diese wollen nicht allein leben und brauchen sehr viel Platz.
Für Hamster  und Mäuse benutzt man am besten große Aquarien mit Gitterdeckel, auch da gilt,umso größer umso besser! Das mind.Maß für einen Hamster ist 100x50x50cm ,das Aqua schön hoch befüllen damit sie buddeln können. Plastikspielzeug sollte absolut tabu sein und die Laufräder müssen groß genug sein damit sich der Rücken nicht durchbiegt und eine geschlossene Lauffläche haben. Auch da auf die Ernährung achten,leider ist in den meisten Futtersorten Zucker enthalten welcher die Lebenserwartung drastisch reduzieren kann (Hamster neigen zu Diabetes)
Ratten sind ebenfalls gesellige Tiere und benötigen große Gehege mit interessanten Spielsachen. Am besten Schränke umbauen die sind am geeignetsten.
Vögel wollen ebenfalls nicht allein in einem mini Knast sitzen und mit ihrem Spiegelbild reden. Egal wie alt die Tiere sind (generell) es lohnt sich IMMER die Tiere neu zu vergesellschaften,sie leiden alleine ganz unglaublich! Falls man sich kein neues Tier mehr anschaffen möchte sollte man so fair sein und dem Tier einen Platz suchen wo es wieder Gesellschaft bekommt denn ein Mensch kann niemals Ersatz für ein Tier sein,egal wie gut man sich drum kümmert!
Ich verwende da gerne den Vergleich: Stellt euch vor ihr wärt auf einem Planeten mit lauter Katzen, ihr habt zwar Gesellschaft die ganz nett ist,aber ihr habt keinen einzigen Menschen mit dem ihr euch jemals austauschen könnt,und das viele viele Jahre,traurig oder?
Kauft eure Tiere auch nicht im Zooladen sondern geht ins nächste Tierheim,fast alle Tierheime platzen aus den Nähten. Vermehrt bitte nicht selbst unüberlegt Tiere nur weil Tierbabys ja so süß sind. Züchten sollte man den richtigen Züchtern überlassen die sich gut mit der Genetik auskennen und sich in vielen Jahren viel Wissen angeeignet haben.
Hunde und Katzen bitte nicht beim Händler kaufen nur weil die Welpen dort billiger sind. Auch nicht vom Bauernhof kaufen wo die Hündin oder die Katze 2mal im Jahr Junge kriegen muss,damit unterstützt man nur das dies alles weiter passiert. Wenn man einen Rassehund/katze möchte nur beim seriösen Züchter kaufen der im Verein züchtet und kontrolliert wird,immer selbst hinfahren und schaun wie die Tiere aufwachsen,viele Fragen stellen auch über die Elterntiere usw
Achja vielleicht sollte ich zu Pferden auch noch was sagen wenn wir hier schon bei Howrse sind^^Falls ihr eigene Pferde habt stellt sie in Offenställe oder Bewegungslaufställe. Pferde sind Lauftiere und Herdentiere die nicht 20 Stunden oder länger in eine kleine Box gehören. Behandelt eure Pferde wie Partner mit Respekt und nicht wie Sportgeräte die funktionieren sollen wann ihr es grad wollt.
Wie ihr seht könnt ihr tagtäglich was für Tiere TUN statt nur Glitterbildchen auf eine Seite zu setzen :0) Eure Tiere werdens euch danken!