Das Handbuch für Züchter

Die Genetik

Genetisches Potenzial

Das genetische Potenzial (GP) eines Pferdes wird auf der Basis der genetischen Potenziale und der BLUP seiner Eltern errechnet.

Nach der Geburt ist es nicht möglich, das genetische Potential eines Fohlens zu verändern.

Die angeborenen Fähigkeiten und der Ausbau von Fähigkeiten beim Spielen und Erfüllen von Missionen sind im genetischen Potenzial nicht enthalten. Dementsprechend können die Fähigkeiten eines Pferdes die in seinem genetischen Potenzial angegebenen Werte übersteigen.

Stern der Exzellenz (Greenstar - Grüner Stern)

Der Stern der Exzellenz ist ein grüner Stern, der sich unter dem genetischen Potenzial eines Pferdes befindet. Er signalisiert, dass das Pferd in einer Fähigkeit besonders gut ist. Allerdings kommt er nur recht selten vor, denn er ist die Frucht einer äußerst gründlichen Züchterarbeit, was das Training und die Auswahl der Zuchttiere angeht. Er bleibt absoluten Ausnahmepferden vorbehalten!

Um einen Stern der Exzellenz zu bekommen, muss das Pferd 100% seines genetischen Potenzials in der betreffenden Fähigkeit erreichen. Es ist möglich, einen zweiten Stern in einer Fähigkeit zu bekommen, wenn das Pferd in dieser Fähigkeit noch 10% zusätzlich erreicht.

Die Sterne der Exzellenz erhält das Fohlen bei der Geburt, da es nicht möglich ist, das genetische Potential nach der Geburt zu ändern.

Angeborene Fähigkeiten

Hierbei handelt es sich um Fähigkeiten, die das Pferd von Geburt an besitzt. Aber nicht jedes Fohlen muss solche Fähigkeiten haben. Sie hängen von den Eltern des Fohlens ab sowie von deren BLUP und genetischem Potenzial. So kann ein Fohlen beispielsweise mit einigen Fähigkeitspunkten in Ausdauer zur Welt kommen.

Ein Fohlen kann nicht mit negativen Fähigkeiten geboren werden. Wenn der durchschnittliche BLUP der Eltern unter 0 liegt, hat das Fohlen keine angeborenen Fähigkeiten.

Diese angeborenen Fähigkeiten sind bei der Geburt festgelegt. Sie kommen zum genetischen Potenzial hinzu.

Denk daran, dass die angeborenen Fähigkeiten in den gesamten Fähigkeiten aufgehen, sodass also eine Fähigkeit den im genetischen Potenzial angegebenen Wert übertreffen kann. Es ist dieser tatsächliche Wert, der für die Mindeststufe bei Wettbewerben herangezogen wird.

BLUP

Der BLUP ist ein genetisches Indiz. Er ist wichtig für die Fortpflanzung, da sich der BLUP der Eltern bei der Geburt eines Fohlens auf sein genetisches Potenzial und seine Fähigkeiten auswirkt.

In seine Berechnung fließt Folgendes ein:

  • Das Trainingsniveau, dass das Pferd in seinen 3 besten Fähigkeiten erreicht hat
  • Von der Anzahl der Wettbewerbe, die letzterer gewonnen hat, idealerweise 20 Siege
  • Nach seinem Alter kann der BLUP 100 nicht erreichen, ab 10 Jahren

Je nach diesen Parametern liegt der BLUP zwischen - 100 und 100; der minimale BLUP eines Pferdes entspricht - 100 und der maximale BLUP entspricht 100.

Je höher der durchschnittliche BLUP der Eltern, umso größer ist die Chance für das Fohlen, über ein hohes genetisches Potenzial und angeborene Fähigkeiten zu verfügen.

Wenn der durchschnittliche BLUP der Eltern kleiner als 0 ist, wird das Fohlen keine angeborenen Fähigkeiten haben.

Um die besten Fohlen zu züchten, wählst Du am besten Pferde mit einem hohen oder wenigstens einem positiven BLUP und damit Pferde, die gut trainiert sind und sich bei Wettbewerben hervorgehoben haben.