Das Handbuch für Züchter

Das Futter Deines Pferdes

Fohlen

Die Fohlen, die geboren werden, bleiben bis zum Alter von sechs Monaten in der Nähe ihrer Mutter. Während dieses Zeitraums ernähren sie sich nur mit Muttermilch. Wenn das Reitzentrum, in dem die Stute in Pension ist, Karotten hat, kann das Fohlen diese kostenlos essen.

Abgestillte Fohlen essen nur Grünfutter. Sobald sie mit dem Training beginnen, fängst Du an, ihnen Hafer zu geben. Du musst auf ihre ausgewogene Ernährung achten: Sie dürfen weder zuviel noch zuwenig essen.

Das ausgewachsene Pferd

Das ausgewachsene und arbeitende Pferd braucht Grünfutter und Hafer. Seine Ration hängt von der Arbeit ab, die es leistet. Wenn seine Ration nicht angemessen ist, nimmt es zu oder ab und dies kann dazu führen, dass es seine Gesundheit verliert.
Je nach der Qualität der Weideflächen des Reitzentrums, in dem Dein Pferd als Pensionpferd steht, kannst Du es mit einer bestimmten Menge Grünfutter kostenlos füttern. Das ist allerdings auch von der Jahreszeit abhängig. Im Winter gibt es weniger Gras auf den Wiesen als im Frühling.
Einige Reitzentren stellen ihren Pensionspferden Grünfutter und Hafer zur Verfügung.
Wenn Dein Pferd in einem solchen Reitzentrum als Pensionspferd untergebracht ist, kannst Du es dementsprechend kostenlos füttern!

Gewichtsprobleme

Es gibt verschiedene Meldungen, die Dich warnen, wenn Dein Pferd zu dick oder zu mager ist. Auf jeden Fall gilt es dann, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Gib dem Pferd die maximale Futtermenge, wenn es zu mager ist, und gar kein Futter, wenn es zu dick sein sollte.

Leckereien

Um Deinem Pferd eine Freude zu machen, kannst Du ihm Karotten geben. Dadurch bekommt es Energie. Von einigen Reitzentren, die diese anbauen, werden sie den Pensionspferden kostenlos angeboten. Es bleibt Dir überlassen, das richtige Reitzentrum auszuwählen!

Andere Spieler können Deinem Pferd Äpfel geben, um seine Moral zu erhöhen.

Mash

Um Dein Pferd in guter Form zu halten, hast Du Mash. Dadurch bekommt Dein Pferd:

  • 10% Energie
  • 10% Moral
  • 5% Gesundheit

Nur die Pferde, die älter als 2 Jahre sind. Wenn sie älter als 25 Jahre sind, lässt sich die Gesundheit deines Pferdes durch die Gabe von Mash nicht weiter verbessern.

Wie Grünfutter, Hafer und Karotten kann auch Mash kostenlos von bestimmten Reitzentren angeboten werden.